Defekte Partition

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Wizard
Posts: 1
Joined: 25 Oct 2012, 17:15

Defekte Partition

#1 Post by Wizard »

Hallo zusammen,

Bei mir ist nach einem Hauptspeicherdefekt die Partition mit der Windowsinstallation und vielen wichtigen Daten kaputt gegangen. Nach einem Bluescreen mit einem IRQ Fehler weigert sich Windows von dieser Partition zu booten und zeigt stattdessen Stop 0x24 BOD an. Der Verweis auf CHKDSK hilft nicht wirklich weiter, da CHKDSK direkt mit der Fehlermeldung "Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen." aussteigt.

Meine ersten Versuche mit Testdisk haben auch nichts geholfen, Testdisk kann auch keine Dateien auf den Partitionen anzeigen. Daher gehe ich inzwischen davon aus, dass das Dateisystem eine Macke hat.
Nun hoffe ich, dass es irgendwie möglich ist, die Dateien (möglichst mit Ordnerstruktur) wiederherzustellen.

Daher nun meine Fragen an euch: Wie gehe ich da am Besten vor? Welche Tools stehen mir zur Seite? Wie kann ich sicher gehen, dass es nicht "nur" ein Problem an der Partition (Bootsektor, usw) ist?

Ich bin für jeden Tipp, der mir hilft wieder an meine Daten zu kommen, dankbar.
Falls noch Informationen benötigt werden, kann ich die schnellstmöglich bereitstellen.

Vielen Dank im Vorraus!

User avatar
Fiona
Posts: 2835
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Defekte Partition

#2 Post by Fiona »

Setze mir mal einen Screen von TestDisk / Analyse.
Ist deine gegenwärtige Partitionstabelle.
Wenn dieses passt, sieht es wahrscheinlcih doch nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Dann bräuchtest du Datenrettungssoftware.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Locked