3TB Festplatte plötzlich RAW

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Message
Author
DJDanby
Posts: 20
Joined: 12 Nov 2012, 07:25

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW

#11 Post by DJDanby »

So wie versprochen, meine Rückmeldung. Also meine Platte geht wieder. Hab sie heute hinbekommen. Was habe ich getan?!

Vorneweg: Ich hab mir ein backup mit Testdick per "list Files" von den Wichtigsten Daten gemacht!! Solltest du vielleicht auch tun oder auf Risiko gehen. Dir überlassen ;)

Schritt 1:
Also das erste was ich gemacht habe. Ich hab mir Gparted als Live Linux CD heruntergeladen so das ich es booten kann.

Download hier: http://www.chip.de/downl ... 60627.html

Schritt 2:
Von der CD gebootet, nach dem Boot und dem Start von Gparted erscheint eine Meldung wo Gparted anbietet eine Änderung an der defekten Platte vorzunehmen. Das habe ich gar nicht erst genau gelesen was er dort überhaupt machen will sondern habe einfach OK gedrückt. Dann hab ich wieder von Windows gebootet, und die Platte war im Arbeitsplatz sichtbar (War sie vorher nicht).

Schritt 3:
In Testdisk hab ich folgende gemacht:
- Festplatte ausgewählt - Proceed
- EFI GPT - Enter
- Analyse - Quick Search
- Nach dem Scan - Enter
- Write - EFI GPT
- Dann NTFS auswählen
Dann mit Write Table die Tabelle erstellen mit Ja bestätigen und danach sollst du Windows Rebooten.

Hab ich gemacht, und siehe da, alles vorhanden und geht wieder :)

Ob das bei dir auch so funzt weiß ich nicht. Ich habe es wie gesagt einfach auf gut Glück gemacht :D

Bodo222
Posts: 8
Joined: 28 Nov 2012, 18:32

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW

#12 Post by Bodo222 »

Hey, danke für deine Antwort - hat bei mir nicht funktioniert. Ich hab jetzt mit einem anderen Tool die wiederherstellbaren Files gesichert - sehr mühsam, da die Dateinamen dabei verloren gegangen sind - und die Platte formatiert.....

tikizler
Posts: 2
Joined: 22 Jun 2013, 19:31

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW

#13 Post by tikizler »

wenn bei mir auch so einfach funktionieren würde :( mein angezeigte RAW extern platte wird garnicht mehr erkannt :(

sLoP
Posts: 1
Joined: 17 Jan 2014, 10:41

Re: 3TB Festplatte plötzlich RAW

#14 Post by sLoP »

Hi zusammen,

ich hab leider in der letzten Zeit nun schon bei 2 Festplatten (2TB und 3TB) das RAW-Problem gehabt. Interessant finde ich im ursprünglichen Post von Bodo222, dass auch er, wie ich einen Sharkoon QuickPort Duo benutzt.

Bodo222, wie bist du auf die Idee gekommen, dass im QuickPort der Controller defekt sein könnte? Sollte ich das Gerät vielleicht besser nicht mehr weiter benutzen? Gibt es vernünftige Alternativen?

Gruß,
sLoP

Locked