Externe Festplatte - kein zugriff

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
shica
Posts: 3
Joined: 11 Aug 2014, 19:56

Externe Festplatte - kein zugriff

#1 Post by shica »

Guten Abend,
ich habe ein problem mit meiner externen Festplatte, die ihren Dienst versagt.

Sie wird im Gerätemanger erkannt, bietet aber keinen Zugriff auf die Daten.
Die Datenträgerverwaltung erkennt ein unbekanntes Medium und möchte Initialisieren.
Führt man diese aus: "Datenfehler (CRC-Prüfung)"

Testdisk (6.14):
erkennt die platte, meldet aber nach Analyse "Partition: Read Error"
ein quickscan würde mal eben 70 stunden dauern...

hat ein weiteres datenrettungsvorgehen hier überhaupt noch sinn?
bzw würde das neue Formatieren (was nicht unbedingt meiner wunschlösung entspräche) das problem tatsächlich beheben? bzw ließe sich Funtionstüchtigkeit der Platte verlässlich überprüfen?

ich arbeite mit Win7 (64bit)
vielen dank im voraus
MfG
shica

User avatar
Fiona
Posts: 2835
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Externe Festplatte - kein zugriff

#2 Post by Fiona »

CRC weist auf Speicherfehler hin.
Lesefehler können verursachen, das TestDisk hängt.
Problematisch ist es wenn bereits beim Lesen des MBR ein Partition Read Error amgezeigt wird.
Teile mal mit wie groß deine Festplatte ist und wie TestDisk deine Platte bei Disk genau anzeigt?

Viele Grüße

Fiona

shica
Posts: 3
Joined: 11 Aug 2014, 19:56

Re: Externe Festplatte - kein zugriff

#3 Post by shica »

guten abend,
also die platte ist eine 2,5'' Toshiba HDTB120EK3BA mit 2TB Kapazität
und folgendes hat Testdisk dazu zu sagen:
Attachments
TD disk.jpg
TD disk.jpg (8.07 KiB) Viewed 2957 times

shica
Posts: 3
Joined: 11 Aug 2014, 19:56

Re: Externe Festplatte - kein zugriff

#4 Post by shica »

so,
ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Drei nächte habe ich mir insgeamt nun schon um die ohren geschlagen...
Ich schicke die platte ein und verabschiede mich von den Daten...

Aber trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit!
LG
shica

Locked