Boot Sektor hinüber - Backup nicht aufspielbar

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
WifiChicken
Posts: 2
Joined: 22 Nov 2014, 16:00

Boot Sektor hinüber - Backup nicht aufspielbar

#1 Post by WifiChicken »

Hi,

meine externe Festplatte wurde während eines Schreibvorgangs von Rechner abgestöpselt. Dadurch fordert Windows nun immer auf, die Festplatte neu zu formatieren. Da ich das nicht machen will, versuche ich die Daten noch irgendwie zu retten. Die Festplatte war FAT32 Formatiert und hatte eine Partition.


Derzeit konnte ich mit Testdisk feststellen, dass etwas mit dem Boot Sektor nicht inordnung ist:
2boot.png
2boot.png (8.6 KiB) Viewed 2958 times
Das Backup vom Boot Sektor kann ich leider nicht draufziehen, da ich dann folgende Fehlermeldung kriege:
3backupbs.png
3backupbs.png (3.82 KiB) Viewed 2958 times
Die Analyse hat folgendes ausgegeben:
4analyse.png
4analyse.png (6.23 KiB) Viewed 2958 times
Ich habe bereits versucht, den BS mit der RebuildBS FUnktion wiederherzustellen, doch bei 1% bleibt er einfach hängen, auch nach 10 Minuten. Ich weiß nicht, ob das so normal ist.

Naja nun weiß ich nicht weiter. Welche Möglichkeiten habe ich noch, den Boot Sector zu reparieren? Falls euch noch Infos fehlen, dann sagt bescheid.

~Chicken

User avatar
Fiona
Posts: 2835
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Boot Sektor hinüber - Backup nicht aufspielbar

#2 Post by Fiona »

Teste deine Platte mal mit CrystalDiskInfo.
Nehme bitte die portable version, weil der Installer (exe) beinhaltet die Adware Open Candy.
Hintergrundprozesse wie Antivirus kann auch ein Schreiben verhindern und sollte abgeschaltet sein.
Kannst du deine Daten in TestDisk listen lassen?

Fiona

WifiChicken
Posts: 2
Joined: 22 Nov 2014, 16:00

Re: Boot Sektor hinüber - Backup nicht aufspielbar

#3 Post by WifiChicken »

CrystalDisk gibt folgende Informationen aus:
Crystal Disk Screenshot
Crystal Disk Screenshot
crystaldisk.png (65.4 KiB) Viewed 2932 times
Fiona wrote:Kannst du deine Daten in TestDisk listen lassen?
Meinst du die Auflistung nach dem QuickSearch? Ich habe ihn recht lange laufen lassen. Nachdem er fertig war, sah das Ergebnis so aus:
5Quicksearch.png
5Quicksearch.png (3.61 KiB) Viewed 2932 times
ich konnte da also nichts auswählen oder anzeigen lassen.
Fiona wrote:Hintergrundprozesse wie Antivirus kann auch ein Schreiben verhindern und sollte abgeschaltet sein.
Bezieht sich das jetzt nur auf die RebuildBS Funktion oder soll ich mein Antivirus Programm generell während der Nutzung von TestDisk ausschalten?

User avatar
Fiona
Posts: 2835
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Boot Sektor hinüber - Backup nicht aufspielbar

#4 Post by Fiona »

Sicherlich kann auch ein Hintergundprozess und vielleicht das Auslesen in CrystalDiskInfo verhindert werden?
Sollte vorweg geklärt werden.
Der Tip mit Antivirus bedeutet für alle Prozesse, da diese blockiert werden können.
Es kann auch ein anderer Prozess sein.
Solange ich keine SMART-Werte von CrystalDiskInfo habe, kann ich auch den Zustand deiner Platte leider nicht beurteilen.
Führe auch mal TestDisk mit Rechtsklick und als Administrator ausführen aus?
Istbzwar integriert aber wenn Änderungen an UAC (Benutzer-Zugriffskontrolle) ist kann es auch die Symptome haben?

Locked