Partition nur aus DOS lesbar, WinXP sagt unformatiert

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Post Reply
Remobilator

Partition nur aus DOS lesbar, WinXP sagt unformatiert

#1 Post by Remobilator » 02 Oct 2019, 15:18

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig ;)

die 30 GB Festplatte meines Desktop-PC hat ein Problem mit dem ersten logischen Laufwerk in der erweiterten Partition. Dort liegen u.a. meine Profile von Firefox und Thunderbird (mit der kompletten POP3-Mailstruktur, die ich gerne auf der neuen Platte hätte).

Der WinXP-Explorer sagt, die Partition sei nicht formatiert, aber wenn ich den PC mit einer Win98-Bootdiskette starte, sehe ich alle Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Dateien - leider mit gekürzten Namen im 8+3-Format. Die kann ich zwar mit XCOPY32 auf die neue Platte retten, aber 8+3 bringt mir nicht viel.

SCANDISK (ebenfalls per Win98-Bootdiskette) bricht beim Testen der Dateizuordnungstabellen bei 83% ab:
Image
Win98-ScanDisk aus der CMD-Eingabeaufforderung heraus startet erst gar nicht, mit Verweis auf

Ist TestDisk (Ver. 7.0 DOS) dafür geeignet, die Dateistruktur in der Partition auch auf Windows-Ebene wieder sicht- und kopierbar zu machen?

Die Analyse zeigt als Nr. 5 die mit [PROG] gelabelte Partition
Image

Quick Search meldet "Structure OK"
Image

Müsste ich unter "Advanced" weitermachen? Und wenn ja, wie genau?

Danke schonmal, Pit

Sponsored links

recuperation

Re: Partition nur aus DOS lesbar, WinXP sagt unformatiert

#2 Post by recuperation » 03 Oct 2019, 08:28

Remobilator wrote:
02 Oct 2019, 15:18
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig ;)
Sieht doch alles gut dokumentiert aus!
die 30 GB Festplatte meines Desktop-PC hat ein Problem mit dem ersten logischen Laufwerk in der erweiterten Partition. Dort liegen u.a. meine Profile von Firefox und Thunderbird (mit der kompletten POP3-Mailstruktur, die ich gerne auf der neuen Platte hätte).

Der WinXP-Explorer sagt, die Partition sei nicht formatiert, aber wenn ich den PC mit einer Win98-Bootdiskette starte, sehe ich alle Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Dateien - leider mit gekürzten Namen im 8+3-Format. Die kann ich zwar mit XCOPY32 auf die neue Platte retten, aber 8+3 bringt mir nicht viel.

SCANDISK (ebenfalls per Win98-Bootdiskette) bricht beim Testen der Dateizuordnungstabellen bei 83% ab:
Image
Win98-ScanDisk aus der CMD-Eingabeaufforderung heraus startet erst gar nicht, mit Verweis auf
Hier fehlt ein Bild.

Ist TestDisk (Ver. 7.0 DOS) dafür geeignet, die Dateistruktur in der Partition auch auf Windows-Ebene wieder sicht- und kopierbar zu machen?
Eine DOS-Version von Testdisk gibt es nicht. Testdisk ist ein Windows-Programm, das lediglich auf die grafische Oberfläche verzichtet.
In den meisten Fällen verändert Testdisk nichts auf der Festplatte, sondern liest nur aus, was es findet, bzw. finden kann.

Die Analyse zeigt als Nr. 5 die mit [PROG] gelabelte Partition
Image

Quick Search meldet "Structure OK"
Image

Müsste ich unter "Advanced" weitermachen? Und wenn ja, wie genau?

Danke schonmal, Pit
Wenn auf dem Bildschirmfoto keine gesuchte Partition fehlt, geht es jetzt mit "P" (list files) weiter. Dort gibt es einen Kopierdialog.
Wenn die Kopien keine langen Dateinamen enthalten, konnte Testdisk sie auch nicht finden.

Die Fehlermeldung von Scandisk weiter oben legt nahe, dass da Sektoren nicht lesbar sind. Die Festplatte ist vermutlich auch sehr alt.

Aus Angst vor einem weiterem Datenverlust würde ich mit smartmontools (Ausgabe am besten mit Umleitung in eine Datei ("smartctl -a /dev/sdY > Y:\logdatei.txt") oder CrystaldiskInfo nachgucken. Dann die Festplatte mit ddrescue kopieren und auf der Kopie oder gar einer zweiten Kopie weiterarbeiten.

Post Reply