Truecrypt HD versehendlich formatiert

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Message
Author
gmob
Posts: 5
Joined: 16 Nov 2019, 00:23

Truecrypt HD versehendlich formatiert

#1 Post by gmob »

Hallo zusammen,

habe aus versehen meine Truecrypt-Platte formatiert. Habe einige Sekunden später den Stecker gezogen. Leider scheinen auch die Kopfdaten am Ende des Laufwerks zerstört worden zu sein.
Habe mit Testdisk versucht ein neues BS einzurichten. Die Logdatei war 158GB! groß und das kam dabei raus:

https://imgur.com/a/2zSXhNn

Testcrypt habe ich bereits ausprobiert. Er hatte zwar etwas gefunden, doch das Laufwerk konnte in Truecrypt nicht eingebunden werden, da dieses dort nicht eingelesen werden konnte.

Ideen, was ich tun kann?

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#2 Post by recuperation »

gmob wrote: 16 Nov 2019, 18:45 habe aus versehen meine Truecrypt-Platte formatiert.
Bevor Testdisk arbeiten kann, muss die Festplatte mit der Rescue Disc von Truecrypt entschlüsselt werden.
Was wurde genau verschlüsselt?
Festplatte? Partition? Containerdatei?
Habe mit Testdisk versucht ein neues BS einzurichten.
Was ist "BS"? Bitte keine Abkürzungen verwenden!

gmob
Posts: 5
Joined: 16 Nov 2019, 00:23

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#3 Post by gmob »

Das ist mit "BS" gemeint:

https://i.imgur.com/WbvIsH7.png

Die Platte hatte, soweit ich mich erinnern kann, nur eine einzelne Partition. Sicher bin ich mir nicht mehr. Auch kann ich mich nicht erinnern, ob das Format FAT oder NTFS war. Wird die Rescue Disc automatisch erstellt, wenn verschlüsselt wird?
Ich habe jedenfalls "Use backup header embedded in volume if available" versucht - leider ohne Erfolg.

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#4 Post by recuperation »

gmob wrote: 17 Nov 2019, 11:31 Die Rescue Disk wird bei Verschlüsselung des Betriebssystems erzeugt.
Geht es um eine Festplatte, von der kein Betriebssystem gestartet wird?
Dann wird der "backup volume header" benötigt, denn man hoffentlich exportiert hat, als man die verschlüsselte Platte eingerichtet hat.

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#5 Post by recuperation »

Die Rescue Disk wird bei Verschlüsselung des Betriebssystems erzeugt.
Geht es um eine Festplatte, von der kein Betriebssystem gestartet wird?
Dann wird der "backup volume header" benötigt, denn man hoffentlich exportiert hat, als man die verschlüsselte Platte eingerichtet hat.

gmob
Posts: 5
Joined: 16 Nov 2019, 00:23

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#6 Post by gmob »

Es handelt sich um eine reine Daten-Festplatte ohne Betriebssystem. Ich kann mich nicht erinnern, eine Backup Volume Header aktiv exportiert zu haben, es sein denn, im Verschlüsselungsprozess wird eins exportiert, dann könnte ich danach suchen (was hat der Export für eine Dateiendung?).
Nehmen wir an, es gibt keinen Export. Ist meine Festplatte verloren? Auch wenn der Header weg, kann ich nicht mit dem Passwort die Daten, die auf der Festplatte sind, wieder entsschlüsseln? Hilft mir in dem Fall das Programm Testcrypt weiter?

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#7 Post by recuperation »

gmob wrote: 17 Nov 2019, 17:13 Es handelt sich um eine reine Daten-Festplatte ohne Betriebssystem. Ich kann mich nicht erinnern, eine Backup Volume Header aktiv exportiert zu haben, es sein denn, im Verschlüsselungsprozess wird eins exportiert,
Nein. Das muss man gesondert starten.
dann könnte ich danach suchen (was hat der Export für eine Dateiendung?).
keine spezifische
Nehmen wir an, es gibt keinen Export. Ist meine Festplatte verloren?
Wenn der Backup-Header auf dem "volume" weg ist, und kein externer Header vorhanden ist, ist der Inhalt unentschlüsselbar.
Auch wenn der Header weg, kann ich nicht mit dem Passwort die Daten, die auf der Festplatte sind, wieder entsschlüsseln?
Nein.
Hilft mir in dem Fall das Programm Testcrypt weiter?
Keine Ahnung, ich weiß nicht, wozu das gut ist.

gmob
Posts: 5
Joined: 16 Nov 2019, 00:23

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#8 Post by gmob »

Offenbar kann ich also meine Daten vergessen - so wie du das schilderst.
Dennoch möchte ich weiterhin versuchen, die Daten zu retten. Ich frage mich, welche Möglichkeiten es noch gibt, die ich versuchen könnte, bevor ich aufgebe :(

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#9 Post by recuperation »

recuperation wrote: 17 Nov 2019, 10:55
gmob wrote: 16 Nov 2019, 18:45 habe aus versehen meine Truecrypt-Platte formatiert.
Bevor Testdisk arbeiten kann, muss die Festplatte mit der Rescue Disc von Truecrypt entschlüsselt werden.
Was wurde genau verschlüsselt?
Festplatte? Partition? Containerdatei?
Von dieser Information hängt die Lage des Backup-Headers ab.
Eigentlich sollten Sie sich daran erinnern können, was Sie genau "gemountet" haben, als es noch funktionierte.
Dann würde ich den möglichen Backup-Header in eine Datei exportieren und versuchen, damit von Truecrypt aus das Laufwerk verfügbar zu machen.

gmob
Posts: 5
Joined: 16 Nov 2019, 00:23

Re: Truecrypt HD versehendlich formatiert

#10 Post by gmob »

Danke. Wie gehe ich da am Beste vor?

Locked