Festplatte plötzlich im RAW Format

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Alex1860
Posts: 1
Joined: 07 Dec 2019, 16:00

Festplatte plötzlich im RAW Format

#1 Post by Alex1860 »

Hallo Leute,
Meine Toshiba Festplatte 1tb groß hat sich verabschiedet. Sie bootet nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Hab sie jetzt als externe an nem anderen leihlaptop dran. Mit easeus könnte ich die Dateien wiederherstellen das geht seh auch die Dateien darauf. Aber 400gb an Dateien wiederherstellen dauert ewig.
Jetzt meine Frage, wie gehe ich mit testdisk vor ohne die Platte zu löschen. Aktuell mach ich grad quicksearch aber testdisk bleibt bei 143 stehen von 121601. Die Platte wird als Mass storage angezeigt. Und als EFI GPT erkannt.

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Festplatte plötzlich im RAW Format

#2 Post by recuperation »

Angesichts der Tatsache, dass Testdisk stehen geblieben ist, gehe ich von defekten Sektoren aus.
Ich empfehle, mit smartmontools oder Crystaldiskinfo die SMART-Parameter auszulesen und hier im Forum einzustellen.
Je nach Ergebnis könnte es dann naheliegen, die Platte z.b. mit ddrescue zu duplizieren.
Die Kopie ist dann physikalisch intakt und weist "nur" noch logische Fehler auf.
Dann geht es weiter mit Testdisk.

Ein englisches Handbuch gibt es hier:
https://www.cgsecurity.org/testdisk.pdf

Hier gibt es deutschsprachige Beispiele:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt ... gsbeispiel

Locked