datenplatte versehentlich formatiert

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Dancerman
Posts: 2
Joined: 01 Jan 2020, 17:41

datenplatte versehentlich formatiert

#1 Post by Dancerman »

bitte ganz dringend jemand wissenden um hilfe: habe beim win -neuaufsetzen am beginn die falsche platte ausgewählt und auf löschen geklickt- bin dann aber draufgekommen und hab abgebrochen. jetzt ist die platte (8tb) nicht mehr zum lesen. hab testdisk laufen, das findet die platte. kenn mich nun nicht weiter aus- es ist nur eine grosse partition- die ist ausgewählt. structure ok use left/right arrow.....
+-primary bootable- die wär aber eh nicht zum booten- da sind nur daten drauf-können auch angezeigt werden mit p
P=Primary
L=logical
E=extended
D=deletet

dann steht Keys A :add partition
L load backup
T change type
p list files
enter continue
bitte um hilfe- was genau muss ich jetzt tun? wär euch ewig dankbar für rasche hilfe! lg charly
p.s. die erklärung bitte für gaaanz blutige anfänger- hab mir bis dahin schon schwer getan! vielen dank!

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: datenplatte versehentlich formatiert

#2 Post by recuperation »

Die gefundene Partition als "primary" oder "logical" markieren, im nächsten Bildschirm auf "Write" klicken.
Nach einem Neustart oder bei externen Platten Aus- und Einstöpseln sollte die Partition wieder sichtbar sein.

Hilfen auf Deutsch:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

englischsprachiges Handbuch:
https://www.cgsecurity.org/testdisk.pdf

Dancerman
Posts: 2
Joined: 01 Jan 2020, 17:41

Re: datenplatte versehentlich formatiert

#3 Post by Dancerman »

juhu vielen dank für die antwort- ich hab es mittlerweile schon hinbekommen- ganz wichtig war dass bei der ersten Erkennung efi gpt zum auswählen war, weil die platte ja 8Tb hatte- das hab ich beim ersten mal übersehen und deswegen hab ich es auch nicht hinbekommen. beim letzten versuch hat alles geklappt-und die versehentlich formatierte platte läuft wieder ganz normal- 7,5 tb hätten ganz schön lang zum runterschreiben gebraucht^^ Testdisk und eurem Forum sei dank! lg charly

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: datenplatte versehentlich formatiert

#4 Post by recuperation »

Hallo Charly! :)

Es freut mich, dass Dein Herz so überläuft!
Aber vielleicht läuft auch Dein Portemonnaie über? ;)

Wenn Du auf der folgenden Seite auf den "Donate"-Knopf drückst,

https://www.cgsecurity.org/wiki/User:Kmaster

kannst Du Deine (pekuniäre) Wertschätzung von Christophe Grenier auch kundtun.

Christophe entwickelt seit 21 Jahren an den beiden Programmen, die unter Windows, Linux und Apple-Computern laufen.

Wenn Du Dir diesen (kostenpflichtigen) Artikel durchliest, musst Du feststellen, dass z.B. Photorec die kommerzielle Konkurrenz (auch von Datenrettungsunternehmen!!!) locker aus dem Felde schlägt!

https://shop.heise.de/katalog/jager-der ... enen-daten

Trotz 520 verschiedenen Dateiformaten (30% - 50% mehr als die Konkurrenz!) kommen immer noch neue Formate hinzu.

Überlege Dir doch mal, ob Du das nicht unterstützen möchtest! ;)

Locked