Hilfe C weg, D da,...

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
volkerc
Posts: 1
Joined: 16 Feb 2020, 09:14

Hilfe C weg, D da,...

#1 Post by volkerc »

Hallo,
vielleicht weiss jemand rat. Ich dreh bald durch. Externe Festplatte hat defekten Mft. Wollte ueber Laptop mit Testdisk reparieren, geht nicht,
kein mft Spiegel der geht. Also Daten retten. Dabei hang sich das Laptop auf, bei Neustart kam bluescreen of death! Nun steht im Bios meine Festplatte,
ein aelteres Samsung Laptop. Samsung hat ein recovery feature. Das kriegt Windows auch nicht hergestellt, findet C nicht. D erkennt er. Sind beide auf der gleichen Platte. Ich dreh echt durch, statt die externe Platte zu retten ist nun auch das Laptop mit seinen Daten und Programmen hin. Ich fass es nicht. Blue screen sagt unmountable volume. Jemand eine Ahnung wie ich mein Laptop mit den Programmen und Daten hinbekomme? Hat weder cd drive noch was anderes, nur usb Anschluesse...

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Hilfe C weg, D da,...

#2 Post by recuperation »

volkerc wrote: 16 Feb 2020, 09:25 Hallo,
vielleicht weiss jemand rat. Ich dreh bald durch. Externe Festplatte hat defekten Mft. Wollte ueber Laptop mit Testdisk reparieren, geht nicht,
kein mft Spiegel der geht. Also Daten retten. Dabei hang sich das Laptop auf, bei Neustart kam bluescreen of death! Nun steht im Bios meine Festplatte,
ein aelteres Samsung Laptop. Samsung hat ein recovery feature. Das kriegt Windows auch nicht hergestellt, findet C nicht. D erkennt er. Sind beide auf der gleichen Platte. Ich dreh echt durch, statt die externe Platte zu retten ist nun auch das Laptop mit seinen Daten und Programmen hin. Ich fass es nicht. Blue screen sagt unmountable volume. Jemand eine Ahnung wie ich mein Laptop mit den Programmen und Daten hinbekomme? Hat weder cd drive noch was anderes, nur usb Anschluesse...
1. Externe Festplatte vom Laptop trennen und gucken, ob der Laptop wieder regulär startet.
2. Auf einem dritten Computer eine Runtime-Version eines Linux, z.B. Knoppix herunterladen und auf einem USB-Stick installieren.
3. Vom USB-Stick aus das Knopppix auf dem Laptop starten
4. Optional: Eventuell auch mit smartmontools die smart-Parameter der Laptopfestplatte auf einen zweiten USB-Stick speichern und hier veröffentlichen.
5. Vom USB-Stick aus das Knopppix auf dem Laptop starten und dann Testdisk aufrufen und dann versuchen, die Partition, die den Buchstaben C trägt, wiederherzustellen.

Locked