Kameraspeicherkarte - Fehler 0xAA55

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Railpeter
Posts: 1
Joined: 18 Feb 2020, 15:20

Kameraspeicherkarte - Fehler 0xAA55

#1 Post by Railpeter »

Hallo,

meine SDXC-Speicherkarte (64GB) von ScanDisk, welche ich für gewöhnlich in meiner Digitalkamera habe, ist leider unbrauchbar geworden. Sowohl die Canon-Kamera, als auch Windows 8.1 erkennen die Speicherkarte zwar noch, jedoch in falscher Größenordnung und wollen diese zwingend formatieren. Da dort aber noch eine Menge gelungener Urlaubsbilder drauf sind, bin ich dem nicht so wirklich zugeneigt ;) .

Ich habe die Karte mittels TestDisk 7.2 checken lassen und den Fehlercode 0xAA55 (Partition sector doesn't have the endmark) ermittelt bekommen.

Ich hatte zuvor nach einer Fehlerlösung gesucht und mittels TestDisk versucht, die Partition wieder herzustellen. Sowohl mit exFat, FAT32 als auch NTFS kein Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, was man noch machen könnte?

Danke und viele Grüße
Peter

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Kameraspeicherkarte - Fehler 0xAA55

#2 Post by recuperation »

Railpeter wrote: 18 Feb 2020, 15:30 Hallo,

meine SDXC-Speicherkarte (64GB) von ScanDisk
Vermutlich ein chinesisches Sandisk-Imitat mit leicht verändertem Namen, so etwas sollte man nicht kaufen, dann bitte doch das Original.
, welche ich für gewöhnlich in meiner Digitalkamera habe, ist leider unbrauchbar geworden. Sowohl die Canon-Kamera, als auch Windows 8.1 erkennen die Speicherkarte zwar noch, jedoch in falscher Größenordnung und wollen diese zwingend formatieren. Da dort aber noch eine Menge gelungener Urlaubsbilder drauf sind, bin ich dem nicht so wirklich zugeneigt ;) .
Korrekt. :)

Ich habe die Karte mittels TestDisk 7.2 checken lassen und den Fehlercode 0xAA55 (Partition sector doesn't have the endmark) ermittelt bekommen.

Ich hatte zuvor nach einer Fehlerlösung gesucht und mittels TestDisk versucht, die Partition wieder herzustellen. Sowohl mit exFat, FAT32 als auch NTFS kein Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, was man noch machen könnte?

Danke und viele Grüße
Peter
Das klingt, als ob der Bootsektor der Paritition kaputt ist.
Ich würde es einfach mit Photorec versuchen, bei Fotos einer Digitalkamera kann man fehlende Ordner und Dateinamen leicht verschmerzen.

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Kameraspeicherkarte - Fehler 0xAA55

#3 Post by recuperation »

Railpeter wrote: 18 Feb 2020, 15:30 Hallo,

meine SDXC-Speicherkarte (64GB) von ScanDisk
Vermutlich ein chinesisches Sandisk-Imitat mit leicht verändertem Namen, so etwas sollte man nicht kaufen, dann bitte doch das Original.
, welche ich für gewöhnlich in meiner Digitalkamera habe, ist leider unbrauchbar geworden. Sowohl die Canon-Kamera, als auch Windows 8.1 erkennen die Speicherkarte zwar noch, jedoch in falscher Größenordnung und wollen diese zwingend formatieren. Da dort aber noch eine Menge gelungener Urlaubsbilder drauf sind, bin ich dem nicht so wirklich zugeneigt ;) .
Korrekt. :)

Ich habe die Karte mittels TestDisk 7.2 checken lassen und den Fehlercode 0xAA55 (Partition sector doesn't have the endmark) ermittelt bekommen.

Ich hatte zuvor nach einer Fehlerlösung gesucht und mittels TestDisk versucht, die Partition wieder herzustellen. Sowohl mit exFat, FAT32 als auch NTFS kein Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee, was man noch machen könnte?

Danke und viele Grüße
Peter
Das klingt, als ob der Bootsektor der Partition kaputt ist.
Ich würde es einfach mit Photorec versuchen, bei Fotos einer Digitalkamera kann man fehlende Ordner und Dateinamen leicht verschmerzen.

Locked