Page 1 of 1

Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lassen

Posted: 03 Jul 2014, 22:23
by paleface
Hallo,

mein NAS ist gestorben und nun will ich die Daten wiederherstellen. Dazu möchte ich mir ganz gerne ein neues NAS holen und darauf mithilfe von Photorec die Daten wieder aufspielen.
Die Platten aus dem defekten NAS würde ich an den Windows-Laptop per USB hängen, ich frage mich jedoch ob als Ziel die neue NAS-Freigabe genutzt werden kann, oder kann so eine Wiederherstellung unter Windows eventuell nur auf ein direkt angeschlossenes Laufwerk, dass auch unter dem Windows-System eingebunden ist, also nicht über die Netzwerkschnittstelle, wiederhergestellt werden?

Re: Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lass

Posted: 04 Jul 2014, 08:49
by Fiona
Die beste Option wäre die Daten der Platten von dein kaputten NAS auf ein intaktes Laufwerk wiederherzustellen.
NAS sind Netzlaufwerke und sind kaum mit Datenrettungssoftware zugreifbar.
Ich suche noch ein workaround.
Nach einem Backup kannst du es mit einem neuen NAS testen.

Viele Grüße

Fiona

Re: Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lass

Posted: 04 Jul 2014, 09:50
by paleface
Mein Problem mit dem NAS ist, dass die gemappten Laufwerke nicht mehr genutzt werden können, weil das NAS plötzlich meinte die Laufwerke neu initialisieren zu müssen. Glücklicherweise fragt es, ob es das machen soll, und die Daten scheinen noch drauf zu sein, aber die Daten stellt es selbst nicht mehr bereit. Das Gerät wird wohl erst wieder nutzbar sein, wenn ich die Laufwerke neu initialisieren lasse.

Ich habe dich so verstanden, dass die Daten vom NAS mithilfe von Testdisk/Photorec gelesen werden können, aber den Kopiervorgang kann man nicht auf ein anderes NAS durchführen lassen, richtig?

Re: Photorec Win: Daten von Festplatte auf NAS kopieren lass

Posted: 04 Jul 2014, 14:36
by Fiona
Ja, du kannst die Daten an eine am Computer angeschlossene Festplatte kopieren.
Ist die sicherst Lösung.
Mache mal eine Diagnose mit TestDisk über Analyse, Quick und wenn nichts gefunden wird auch Deeper Search.
Wenn eine Partition gefunden wird, drücke p um deine Daten zu listen.
Die Partition muss in TestDisk markiert sein.

Viele Grüße

Fiona