Page 1 of 1

Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 05 May 2012, 17:32
by janninger
Hallo,

meine Daten-Partition auf einer 1,5 TB Platte konnte ich nicht mehr einbinden (Partition ist sichtbar, aber Zugriff nicht möglich: Fehler... not responding...). Mit Testdisk (6.14-WIP; compiliert auf Linux, Kernel 3.1) konnte ich erfreulicherweise auf die Platte und meine Partition zugreifen und die Dateien lesen und auch auf eine andere Platte sichern. Leider nicht die Dateien, die Sonderzeichen im Dateinamen enthalten - kommt ja im rippen schon mal vor, und betrifft ca. 250 Musiktitel :(

Gibt's eine Lösung?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jan

Re: Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 05 May 2012, 17:38
by Fiona
Kann es sein das du ein Problem mit einen Zeichensatz oder Sprachunterstützung hast?
Teile mal das Dateisystem mit auf dem du kopierst?


Viele Grüße

Fiona

Re: Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 05 May 2012, 21:21
by janninger
Hallo,
Ich kopiere von ext3 (edit: auf ext2 (icybox)).
(edit: Hab Testdisk selbst kompiliert)
Muss ich beim Kompilieren einen bestimmten Zeichensatz angeben?

Viele Grüße

Re: Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 06 May 2012, 11:38
by Fiona
Normal nicht.
Hast du ein englisches Linux.
Weil normal sollte es passen.
Auch von normalen Live CD's wie Ubuntu etc.. funktioniert es.
Bin aber nicht so ein Linux Freak, ich frage mal remy wenn on!

Viele Grüße

Fiona

Re: Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 06 May 2012, 14:53
by janninger
Hi,
ich kopiere von meiner icybox (Linux, 2.6) auf meinen hush (Opensuse 12.1, deutsch).
Zeichensatz auf dem hush ist "de_DE.UTF-8", auf der icybox gibt' leider keine Antwort von:

Code: Select all

echo $LC_CTYPE
... im Webfrontend ist per default "Central European CP1250" eingestellt.

Den Zeichensatz bei mounten des Samba-shares der icybox zu übergeben, hat leider nie funktioniert.

Das meldet die icybox:
icybox> uname -a
Linux icybox.fritz.box 2.6.15 #122 Wed Apr 29 09:07:57 CST 2009 armv4l unknown


Übrigens: Gibt's eine Größenbeschränkung beim Kopieren mit Testdisk? Beim "zurücksichern" meiner Fotos/Videos fehlen mir 42 files / 20 GB :(

Viele Grüße
Jan

Re: Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 06 May 2012, 18:04
by janninger
Hi,

Sorry, ich hatte das Problem falsch beschrieben :(

Ich kopiere von der defekten Linuxplatte (ext3) zum "Zwischensichern" auf eine externe Festplatte, die mit fat32 formatiert ist. Hier taucht das Problem auf. Das kopieren auf ein ext3/ext2 Dateisystem funzt.

Ich schaffe mir jetzt Platz auf der ext3-Platte oder kopiere gleich über das Netz auf die icybox und checke nochmal das Problem mit den großen Kamera-Videos.
root@Microknoppix:/home/knoppix# testdisk -v
TestDisk 6.11, Data Recovery Utility, April 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Version: 6.11
Compiler: GCC 4.4 - Sep 5 2010 13:29:23
ext2fs lib: 1.41.12, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: none, ewf lib: none
OS: Linux, kernel 3.0.4 (#12 SMP PREEMPT Thu Sep 8 05:27:05 CEST 2011)

root@Microknoppix:/home/knoppix# uname -a
Linux Microknoppix 3.0.4 #12 SMP PREEMPT Thu Sep 8 05:27:05 CEST 2011 i686 GNU/Linux

Und so schaut's bei meinem selbstgebauten Testdisk aus:
jan@hush:~/Develop/misc/testdisk-6.14-WIP> ./testdisk_static -v
TestDisk 6.14-WIP, Data Recovery Utility, May 2012
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Version: 6.14-WIP
Compiler: GCC 4.4
Compilation date: 2012-05-01T20:10:00
ext2fs lib: 1.41.12, ntfs lib: libntfs-3g, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20100226
OS: Linux, kernel 3.1.10-1.9-desktop (#1 SMP PREEMPT Thu Apr 5 18:48:38 UTC 2012 (4a97ec8)) i686
jan@hush:~/Develop/misc/testdisk-6.14-WIP>

jan@hush:~/Develop/misc/testdisk-6.14-WIP> uname -a
Linux hush 3.1.10-1.9-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Apr 5 18:48:38 UTC 2012 (4a97ec8) i686 athlon i386 GNU/Linux
jan@hush:~/Develop/misc/testdisk-6.14-WIP>
Viele Grüße
Jan

Re: Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 08 May 2012, 10:37
by janninger
Hallo nochmal,

jetzt bin ich doch auf ein Zeichensatzproblem gestoßen:
Ich konnte zwar meine Musik-Sammlung auf meinen hush (Opensuse 12.1/ext3) kopieren, aber das Kopieren auf meinen NAS (Linux/ext2) über Samba geht nicht, weil viele Dateien Sonderzeichen enthalten.

Ich vermute, das Kopieren von der kaputten Platte (Linux/ext2) über Testdisk erfolgte mit utf-8, aber cifs hat damit ein Problem. Also eher kein Problem von Testdisk aber vermutlich schon öfter vorgekommen und gelöst worden.

Ich habe schon verschiedene Varianten in der smb.conf vom NAS probiert, leider ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Viele Grüße
Jan

Re: Dateien mit Sonderzeichen lassen sich nicht kopieren

Posted: 12 May 2012, 09:27
by Fiona
Gab im Fall einen Weg und wurde getestet mit PhotoRec um Zugriff zu erhalten.
Muß es mir aber noch anschauen/suchen.

Fiona