Verlorene Partition nach Update, nach TestDisk jetzt endlosschleife

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
dmellitus
Posts: 3
Joined: 21 Dec 2020, 20:43

Verlorene Partition nach Update, nach TestDisk jetzt endlosschleife

#1 Post by dmellitus »

Hallo TestDisk Forum,

gestern war es nach einem Update meines Win 10 mit einer Crucial SSD zu folgendem Verhalten gekommen:

- Der Rechner startete unmittelbar nach dem Bios-Bildschirm neu (Endlos-Schleife)
- Versuche mit dem Windows 10 Boot Stick und den erweiterten Startoptionen den Fehler zu beheben schlugen fehl.
- Beim Versuch auf die ausgebaute Platte über USB zuzugreifen offenbarten, dass die Dateisystem-Partition nicht mehr NTFS sondern jetzt RAW ist

Ich habe dann mit TestDisk versucht das Problem zu beheben:
- Beim Start der [Analyse] kam zunächst die Meldung "Bad sector count"
Image

- Das Ergebnis der [Quick Search] ist nachfolgend abgebildet. Interessanter Weise werden jede Menge Linux-Partitionen angezeigt. Diese stammen wahrscheinlich von meiner VirtualBox, in der ich mehrere Ubuntu-Versionen sowie Windows 7 und Mac OS hinterlegt hatte (mit dynamischer Plattengröße).
Image

Daraus ergibt sich leider das Problem, dass die Volumengrößen nicht stimmen, weshalb es so aussieht, als ob die Festplatte zu kleine ist,wie ich vermute.

- Als nächstes habe ich über [Advanced] den Bootsektor wiederherzustellen. Das Menü zeigte mir auch gleich meine Partition (2) an.
Image

- Über [Boot] -> [Rebuild BS] habe ich dann versucht, die Partition wieder einzubinden.
Image

Hier das TestDisk Log:
https://www.dropbox.com/s/01mv5khpj0dnu ... 1.log?dl=1

Das Ergebnis war, dass beim erneuten aufrufen der erweiterten Startoptionen über den Windows 10 boot stick und "Startprobleme" beheben, die Reparatur von Windows 10 versucht hat den Fehler zu beheben, und jetzt eine Endlos-Schleife

Bios-Logo -> Windows-Logo -> "Es wird versucht, die Installation wiederherzustellen" -> " "Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt" -> Neustart

Was kann ich ab diesen Punkt jetzt noch machen?

Beste Grüße und bleibt gesund

Martin

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Verlorene Partition nach Update, nach TestDisk jetzt endlosschleife

#2 Post by recuperation »

Ist die große Partition nach dem Schreiben des Backup-Boot-Sektors in den Boot-Sektor denn jetzt lesbar?
In Testdisk müsste mit der "p"-Taste der Inhalt sichtbar werden.
Als Zweitplatte an einem anderen Windowssystem müsste die Partition auch sichtbar und ihr Inhalt lesbar sein.

dmellitus
Posts: 3
Joined: 21 Dec 2020, 20:43

Re: Verlorene Partition nach Update, nach TestDisk jetzt endlosschleife

#3 Post by dmellitus »

Hallo recuperation,

danke für dein Reply.

die Info wollte ich eigentlich schon hinzugefügt haben, dank Lockdown, geschlossenen Kitas und 2. kleinen Kindern und einer kranken Frau (zum Glück nur normale Grippe) ist ein ungestörtes Arbeiten trotz Urlaubs leider erst in den Nachtstunden möglich.

Die "P" Option hatte ich leider nicht getestet. (Asche über mein Haupt)

Ich hatte die Platte aber nach der neuen Endlosschleife erneut über USB an einen anderen Rechner angeschlossen.
Die Partition ist leider noch immer nicht sichtbar.

Über Nacht habe ich dann den "EaseUs Data Recovery Wizard" (https://www.easeus.de/datenrettung-soft ... -free.html) drüber laufen lassen, wobei >1TB an Daten auf der 500GB liegen sollen. Wahrscheinlich durch Fragmente von alten Daten verursacht.

Der Wizard hat die Partition mit den Daten auch gefunden, allerdings ist meine ursprüngliche Windows-Installation mit meinem User-Profil jetzt in einem Windows.old Ordner.

Image

Gruß

Martin

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Verlorene Partition nach Update, nach TestDisk jetzt endlosschleife

#4 Post by recuperation »

Wenn die gesuchten Partitionen mit Testdisk nicht lesbar sind (p-Taste), bleibt noch Photorec unter Inkaufnahme des Verlusts der Metadaten (Ordner, Dateinamen) übrig, alternativ Drittanbietersoftware, wie z.B. das Easeus-Produkt.

dmellitus
Posts: 3
Joined: 21 Dec 2020, 20:43

Re: Verlorene Partition nach Update, nach TestDisk jetzt endlosschleife

#5 Post by dmellitus »

Hallo recuperation,

ich habe gerade noch einmal TestDisk gestartet und konnte mir über [advanced] ->
  • die Daten anschauen. Das war bei einem ersten Versuch, bevor ich erste Änderungen vorgenommen hatte noch fehlgeschlagen.
    Es ergibt sich dasselbe Bild wie bei dem Easeus -Tool. Die Ordner sind vorhanden, wobei mein Profil unter Windows.old liegt. Momentan kopiert Testdisk gerade mein Profil auf eine andere Platte.

    Bleiben für eine Vollständige Wiederherstellung nach meine Auffassung folgende zwei Punkte:
    1) Wiederherstellung der NTFS-Partition aus den RAW-Daten
    2) Wiederherstellung der Windows-Installation aus dem Windows.old Ordner

    Welche weiteren Optionen bietet TestDisk an dieser Stelle für Punkt1) ?

    Gruß

    Martin

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Verlorene Partition nach Update, nach TestDisk jetzt endlosschleife

#6 Post by recuperation »

[...
TestDisk kann

Die Partitionstabelle reparieren, gelöschte Partitionen wiederherstellen
Einen FAT32-Bootsektor von seinem Backup wiederherstellen
Einen FAT12/FAT16/FAT32-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
Bei FAT die Dateizuordnungstabelle reparieren
Einen NTFS-Bootsektor wieder aufbauen (Rebuild)
Einen NTFS-Bootsektor von sein Backup wiederherstellen
Bei NTFS die MFT (MasterFileTable = Hauptdateitabelle) unter Verwendung des Spiegels (MFT mirror) wiederherstellen
Einen ext2/ext3/ext4 Backup SuperBlock lokalisieren
Gelöschte Dateien vom Fat, NTFS und ext2-Dateisystem wiederherstellen
Dateien von gelöschten FAT, NTFS und ext2/ext3/ext4-Partitionen kopieren.
...]

Quelle:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Locked