Macbook Festplatte zerschossen - Reparieren mit TestDisk?

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
griestraum
Posts: 1
Joined: 27 Aug 2013, 12:14

Macbook Festplatte zerschossen - Reparieren mit TestDisk?

#1 Post by griestraum »

Hallo liebe Leute!

Ich habe vorgestern mein Macbook Pro 13", Mid 2010 (Intel) neu gestartet, nach dem mir ein Programm gecrasht ist. Ich hab das über den Hardreset (also Powertaste lang) gemacht - vermutlich DER Fehler :(
Jedenfalls hing beim nächsten Hochfahren der Bootscreen hängen (grauer Bildschirm, drehendes Zahnrad)
Als Festplatte kommt übrigens die CRUCIAL M4 256GB SSD zur Anwendung, gekauft vor einem Jahr, nur eine Partition, Standard, also Mac OS X drauf installiert damals. Crucial Support hat mir mitgeteilt, dass wenn die Platte erkannt wird, sollte die Platte nicht defekt sein. Daher die Vermutung auf ein zerschossenes Bootsystem/Tabelle...

Also mal recherchiert und so bin auf diverse Foren und die vielen Beiträge zu TestDisk gestossen.

Hier ein paar Fakten:
- Im Festplattendienstprogramm wird mir die Festplatte angezeigt, allerdings darunter die Partition "disk0s1" ausgegraut. Reparieren der Rechte und des Volumes schlug fehl.

Also TestDisk auf meinem Windows PC gestartet, Festplatte ausgebaut und per USB Kabel an den Computer.
Dort die Analyse laufen lassen.

Da beginnen bereits die ersten Fragen:
Soll ich jetzt Apple oder EFI verwenden? Einmal wird im Forum so beschreiben, einmal anders
Soll ich an der Geometry etwas verändern, also Heads, Sectors usw? AUch hier gibts verschiedenen Meinungen in den Beiträgen...
Hab halt mal Standardmäßig, also so wie voreingestellt, das drüber laufen lassen...
1.PNG
1.PNG (48.99 KiB) Viewed 1428 times
2.PNG
2.PNG (74.01 KiB) Viewed 1428 times
3.PNG
3.PNG (80.16 KiB) Viewed 1428 times
Wenn ich dann auf Write gegangen bin sagte er mir, dass das für Intel Mac nicht unterstützt wird.

Danach habe ich mir, wie beschrieben, per Installations-DVD und dem Befehl pdisk das Programm aufgerufen und die Daten wie in Bild 2 bzw. 3 eingegeben. Problem ist, dass er mir beim ersten Eintrag meldet, dass ich nicht über bestehende Partition schreiben darf/kann. Den zweiten Eintrag habe ich erfolgreich erstellt.

Also erneut TestDisk drüberlaufen lassen, folgende Ergebnisse, Einstellung: Mac Partition, CHS 122100 32 32, Bytes per Sector 2048. Auch Write bringt hier nichts.

Meine Frage:
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie muss ich weiter vorgehen bzw. wo liegt mein Fehler?
Wie kann ich die Partitionen wiederherstellen??

Besten Dank für eure Hilfe schon im Voraus!!!!!!


Liebe Grüße,
David

Locked