Externe Festplatte, Truecrypt "nicht zugeordnet"

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Hielscher
Posts: 4
Joined: 07 Apr 2014, 14:13

Externe Festplatte, Truecrypt "nicht zugeordnet"

#1 Post by Hielscher »

Hallo!
Ich benötige Hilfe bei der Anwendung des Testdisc-Verfahrens zur Rettung von Daten auf einer externen USB-Festplatte, die mit Truecrypt verschlüsselt ist und nicht mehr erkannt wird. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als „nicht zugeordnet“ angezeigt, die Größe der Festplatte wird zu gering angegeben.

Beim Start von Testdisk erscheint: „no partition is bootable“.
Beim Start von Quick Search habe ich dann folgende Optionen:
A) add partition
L) load backup
und Enter: to continue.

Was veranlassen die einzelnen Auswahlpunkte?
Welche Auswahl ist für mich richtig, wenn die Daten erhalten bleiben sollen?
Herzlichen Dank!
K.H.

krrr
Posts: 7
Joined: 07 May 2014, 07:27

Re: Externe Festplatte, Truecrypt "nicht zugeordnet"

#2 Post by krrr »

Hast du das Kennwort noch ?
Wenn nicht dann guck mal hier:
http://praxistipps.chip.de/truecrypt-bo ... llen_29634
und ansonsten hier:
http://securityvision.ch/project_tcbrute.php
https://code.google.com/p/truecrack/

Ansonsten wird es schwer über TC irgendwelche Daten zu retten wenn man das Passwort nicht mehr hat. Mal mit Testdisk probieren und das Log posten.

Hielscher
Posts: 4
Joined: 07 Apr 2014, 14:13

Re: Externe Festplatte, Truecrypt "nicht zugeordnet"

#3 Post by Hielscher »

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Leider ist das Kennwort nicht das Problem.
Ich kann auf die mit TrueCrypt verschlüsselte externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Auf ihr sind Daten gespeichert, die ich nicht verlieren will. Unter Windows 7 wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als „Nicht zugeordnet“ angezeigt. Die Analyse in Testdisk zeigt „No partition is bootable“. Wenn ich mit QuickSearch fortfahre, erhalte ich folgende Meldung:
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 Gib - CHS 38913 255 63
Partition Start End Size in sectors
Nun weiß ich nicht, wie ich fortfahren muss, um den Datenträger zu reparieren.
Testdisk-Analyse
Testdisk-Analyse
Testdisk-Analyse.jpg (46.33 KiB) Viewed 3621 times
Testdisk_Quicksearch
Testdisk_Quicksearch
Testdisk-Quicksearch.jpg (42.07 KiB) Viewed 3621 times
Vielen herzlichen Dank im voraus für jede Hilfe!

User avatar
Fiona
Posts: 2835
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Externe Festplatte, Truecrypt "nicht zugeordnet"

#4 Post by Fiona »

Truecrypt verschlüsselte Laufwerke sind nicht mehr Standard wie Intel etc.. und können daher nicht so einfach in die Parttionstabelle geschrieben werden.
Beschäftige dich bitte mal mit Testcrypt und wende dich im Fall an Simpson474 oder schreibe ihn an!

Viele Grüße

Fiona

Hielscher
Posts: 4
Joined: 07 Apr 2014, 14:13

Re: Externe Festplatte, Truecrypt "nicht zugeordnet"

#5 Post by Hielscher »

Hallo Fiona!
Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich werde das so machen, wie vorgeschlagen. Vielleicht komme ich ja über TrueCrypt selbst zu einem Ergebnis. Falls nicht, würde ich dann sehr gern auf den von Dir genannten Kontakt zurückkommen.
Viele Grüße K. Hielscher

Locked