Page 1 of 1

Partitionen bzw. Festplatte verschwunden

Posted: 08 Mar 2015, 00:28
by Hoax
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte auf meinem WIN 7 Laptop ubuntuu als Zweitbetriebssystem installieren.
Habe dies über einen bootbaren USB-Stick machen wollen.

Meine Vorbereitung war, dass ich unter Windows eine separate Partition für ubuntuu eingerichtet habe. Bin dann daraufhin, über den USB-Stick, zum ubuntuu gewechselt. Dort hat mich dann der Installationsassistent aufgefordert neue Partitionen einzurichten. Bin dem dann über den manuellen Weg gefolgt:
Habe die dafür vorgesehene Partition vorbereiten wollen (leider habe ich von ubuntuu und linux nur relativ wenig Ahnung). Habe diese also geteilt und wollte eine boot-partition einrichten - dies ging aber nicht (genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr im Kopf). Jedenfalls habe ich dann mit dieser Partition ein bisschen "rumgespielt" (habe das Dateisystem der Partition in eine ex2 oder so umgewandelt) mit fatalem Ende. Konnte daraufhin weder auf Windows, noch auf USB-Boot, noch auf meine Festplatte (andere Partitionen) zugreifen.

Mit der WIN 7 DVD im Reparaturbereich ist die Festplatte nicht auffindbar.

Laut TestDisk sind alle Partitionen noch da. Und(Gott-sei-Dank) auch meine Datenpatition. Nur alles rund um Windows scheint verschwunden.
Ich habe nun folgende Fragen:

1. Ist es möglich die Partitionen / Festplatte wieder sichtbar zu schalten bzw. wieder zu reaktivieren?
2. Ich würde gerne eine Neuinstallation von Win umgehen (gerade erst gemacht), TestDisk sagte irgendwas von das die Daten nicht dargestellt werden könnten so lange xy nicht in Ordnung sei...also sind u.U. die Daten von WIN noch da?!
3. Geht das mit Hilfe von TestDisk?
4. Wenn ja, wie? :)

Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bitte bescheid geben. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke schon einmal im Voraus.
Gruss
Hoax

Re: Partitionen bzw. Festplatte verschwunden

Posted: 27 Mar 2015, 21:12
by europanorama
Erst experten fragen dann machen. Hab auch solche erfahrungen gemacht.
ich würde mit knoppix-live-dvd die daten retten und alles richtig installieren. hab ein thema dazu.