Page 1 of 1

Raid 5 Daten / SuperBlock wieder herstellen

Posted: 17 Nov 2015, 18:26
by joyogi
Hallo Zusammen,

ich habe auf einem NAS (QNAP TS-453 Pro) ein Raid 5 mit 4 x 8 TB HDDs erstellt. Dort von diversen Festplatten ca 20 TB Daten hin verschoben. Dann War das NAS 2 Wochen ausgeschaltet. Nach dem Start des NAS wurde kein Raid mehr gefunden und die Daten somit auch nicht. Nun hat ein Qnap Techniker versucht das RAID wieder herzustellen bzw. wieder zu finden, was ihm nicht gelang (mit den in QNAP enthaltenen Mitteln). Als Abschluss Mail bekam ich dann die Mitteilung das das Raid angeblich neu initialisiert wurde und einen link zu TestDisk, ich solle es damit mal versuchen, denn die eingebauten HDDs seien nicht von QNAP getestet und somit ist das main Problem (sinngemäss).

Soviel zur Vorgeschichte.

Ist es möglich das Raid wieder zu finden bzw. wieder herzustellen? Und wenn ja wüsste ich gerne wie. Ich meine gelesen zu haben das ich nach einem SuperBlock suchen muss.

Kann mir da jemand Tipps dazu geben?

Viele Grüße