Page 1 of 1

Externe Festplatte(NTFS) wird als RAW angezeigt

Posted: 09 Dec 2015, 08:33
by Vogelwurst
Hallo zusammen,

ich habe eine Toshiba DTB305 500GB vor mir liegen, die seit einigen Tagen plötzlich als RAW format angezeigt wird und von Windows formatiert werden will. Ich habe bereits mithilfe von Testdisk versucht über folgende Programmabfolge den Bootsektor wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg:

[Create] --> [Select Drive] --> [None] --> [Advanced] --> [Type] --> (NTFS) --> [Boot]

Code: Select all

Drive G: - 500 GB / 465 GiB - CHS 476937 64 32
     Partition                  Start        End    Size in sectors
   P NTFS                     0   0  1 476936  63 32  976766976

Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: Bad

Sectors are identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.
Anschließend auf [RebuildBS] wobei er hier anfängt nach der MFT zu suchen, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vielen Dank schonmal !

Grüße

Re: Externe Festplatte(NTFS) wird als RAW angezeigt

Posted: 13 Dec 2015, 09:38
by Fiona
Du hattest Drive gewählt welches den Speicherplatz des Laufwerkes anzeigt und kann ungenau sein.
Nehme TestDisk 7.1WIP 32bit und wähle bei der Plattenauswahl deine betroffene Disk anstatt Drive.
Sieht ähnlich aus wie "Disk /dev/sd* (*=a, b, c, d etc..)
Bestätige in TestDisk durch bis Analyse und current partition structure (deine gegenwärtige Partitionstabelle).
Setze mir einen Screenshot.
Erst wenn du eine passende Partition in deiner Partitionstabelle hast, könnte eine Diagnose des Bootsektors über das Menü Advanced durchgeführt werden.
Info folgt.

Fiona

Re: Externe Festplatte(NTFS) wird als RAW angezeigt

Posted: 13 Dec 2015, 12:59
by Vogelwurst
Danke für die Antwort, anbei die Screenshots:
2015-12-13 12_49_43-Auswählen D__testdisk-7.1-WIP_testdisk_win.jpg
2015-12-13 12_49_43-Auswählen D__testdisk-7.1-WIP_testdisk_win.jpg (42.33 KiB) Viewed 2687 times
Wenn ich dann auf Quick Search klicke, wird mir die NTFS Partition angezeigt:
2015-12-13 12_54_04-D__testdisk-7.1-WIP_testdisk_win.jpg
2015-12-13 12_54_04-D__testdisk-7.1-WIP_testdisk_win.jpg (42.31 KiB) Viewed 2687 times
unter P "list files" sehe ich auch meine Ordner- und Dateistruktur.

Danke und Grüße

Vogelwurst

Re: Externe Festplatte(NTFS) wird als RAW angezeigt

Posted: 14 Dec 2015, 10:28
by Fiona
Bei dir ist die Geometrie ein wenig seltsam und weicht komplett von der Partition in deiner Partitionstabelle ab.
Auch ist die gefundene Partitition aktiv und wenn du von der nicht bootest, setze diese mit dem Links- oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P, für primär. Siehst du links!
Am Screen, an dem deine Partition grün erscheint und wenn du deine Daten gesehen hast, bestätige bitte mit Eingabe, gehe auf Write und bestätige mit Eingabe und y.
Jetzt sollte deine Partition mit Daten in deiner Partitionstabelle sein.
Beende TestDisk und starte Windows neu.
Teile es mit.

Fiona

Re: Externe Festplatte(NTFS) wird als RAW angezeigt

Posted: 14 Dec 2015, 11:40
by Vogelwurst
Endlich sind alle Daten wieder da :D

Vielen vielen Dank! Hat wunderbar funktioniert.

Grüße Vogelwurst

Re: Externe Festplatte(NTFS) wird als RAW angezeigt

Posted: 19 Feb 2018, 22:19
by orion53
Habe ein ähnliches Problem mit einer nunmehr externen Festplatte (ich mußte sie aus einem irreparabel defektem Notebook ausbauen und an einem anderen Laptop per USB anschließen): Eine der beiden Partitionen auf dem Laufwerk erscheint in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 plötzlich als RAW, die andere Partition ist einwandfrei zugänglich. Beide waren NTFS-formatiert. Die wichtigeren Daten, die ich gern wieder haben möchte, liegen leider in dem RAW-Teil.
Ich habe einige Data Recovery Programme ausprobiert, leider ohne Erfolg. Dann habe ich es mit Testdisk 7.0 und den folgenden Anleitungen versucht:

1) TestDisk Step By Step
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
2) Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt ... gsbeispiel
3) Plötzlich RAW-Dateisystem - was tun?
http://board.gulli.com/thread/1007991-e ... m-was-tun/

Bedauerlicherweise haben auch alle diese teilweise sehr zeitraubenden Prozeduren nichts gebracht: Die Partition erscheint immer noch als RAW, die Daten bleiben unzugänglich. Leider schreibt Testdisk keine Logdatei, obwohl ich "Create" gewählt habe. Bei der Analyse der Disk meldete das Programm mal "Bad boot sector" und mal "No files found".

Jemand noch eine Idee, wie sich die Partition vielleicht doch wieder herstellen ließe? Vielen Dank für jede Hilfe.

Re: Externe Festplatte(NTFS) wird als RAW angezeigt

Posted: 30 Mar 2018, 17:25
by IgnisPugnatur
Hallo Comunity
Auch ich habe gerase dieses Problem mit einer 6TB Externplatte von Seagate.
Die Platte hat 3 Partitionen und gerade die, auf der Wichtige Daten liegen ist betroffen.
Im Moment läuft TestSisk noch, und ich hoffe auf eine Lösung.

Die Daten sollten eine Sicherung sein und wären persönlich wichtig.
Ich Vollpfosten habe statt zu kopieren verschoben ... weis der Teufel wieso .... ist sonst nicht meine Art.

LG Patric