externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
maurermeister
Posts: 1
Joined: 29 Jan 2020, 12:54

externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

#1 Post by maurermeister »

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe zu meiner externen HDD.
Seit kurzem wird meine Datenfestplatte auch in der Datenträgerverwaltung unter Windows 10 nicht mehr erkannt, auch unter diskpart wird sie nicht angezeigt.
Wenn ich sie anschließe , läuft sie sofort an und macht außer einem leisen Summen auch keine weiteren Geräusche.
Ich habe das Plattengehäuse geöffnet und habe keine, wie sonst gewöhnt, Sata-HDD vorgefunden. Der Anschluß, ein USB-B (breiter Mirco-USB) ist anscheinend direkt auf die Platine aufgelötet. Ich kann sie also nicht an meinen Festplattenadapter anschließen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich an meine Daten komme?


Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Hans

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

#2 Post by recuperation »

maurermeister wrote: 29 Jan 2020, 14:22 Hat jemand einen Tipp, wie ich an meine Daten komme?
Hallo Hans,

die Nichterkennung ist leider ein sehr negatives Zeichen.
Prüfe, ob die Festplatte an einem anderen Rechner mit anderem Betriebssystem erkannt wird, z.B. einem Linux-System oder einem System mit Windows 7.
Wenn die Festplatte dort auch nicht erkannt wird, bleibt nur noch der Gang zum Datenretter.

Dazu gibt es in der c't 2009, Heft 20 auf Seite 98 den aufschlussreichen Artikel "Wenn nichts mehr geht - Datenrettung in Speziallabors".

Die getesteten Anbieter waren:
ontrack.de
convar.com
attingo.com
cbltech.de

Locked