Windows: exFAT mit NTFS überschrieben

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
amanzi
Posts: 2
Joined: 02 Apr 2020, 19:49

Windows: exFAT mit NTFS überschrieben

#1 Post by amanzi »

Hallo,

ich habe eine HDD, die in exFAT formatiert war, mit NTFS überschrieben aus Versehen. Eigentlich wollte ich in der Datenträgerverwaltung in Win10 nur die Bezeichnung ändern. Ich bin nach einem Tag hin und her kopieren etwas durcheinander gewesen.

Es war: 2 GB externe HDD (USB 3.0), in Windows10 mit exFAT formatiert, Schnellformatierung, ca. 700GB Daten.
Es ist jetzt: NTFS, in Windows 10 formatiert, Schnellformatierung, keine Daten mehr. Die Platte war kurz in einem Linux gemountet, hier habe ich den Fehler gemerkt.

Es sind keine Daten geschrieben worden seitdem.

Wie kann ich Testdisk nun beibringen, dass es nach einer verschollenen exFAT suchen soll?

Danke für die Hilfe
David

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Windows: exFAT mit NTFS überschrieben

#2 Post by recuperation »

amanzi wrote: 02 Apr 2020, 19:56 Wie kann ich Testdisk nun beibringen, dass es nach einer verschollenen exFAT suchen soll?
Gar nicht. Testdisk sucht nach bekannten Strukturen und wird vermutlich nacht dem Backup-Bootsektor suchen, der bei Sektor 12 liegen sollte. Ich weiß nicht, ob der bei der NTFS-Formatierung überschrieben wurde.

Dazu sollte man Testdisk inklusive Deep Search durchlaufen lassen und sich das Ergebnis angucken.

P.S.: Sehr schöne knappe und präzise Fehlerbeschreibung, die bei mir keine Fragezeichen aufwirft!

Locked