MS Speicherpool mit dem Speicherplatz gelöscht

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
runit
Posts: 3
Joined: 06 Apr 2020, 17:47

MS Speicherpool mit dem Speicherplatz gelöscht

#1 Post by runit »

hallo, ich versuche mich kurz zu fassen.
zunächst einmal vielen dank, für das programm testdisk.
zum problem:
ich habe versehentlich ein gespiegeltes microsoft windows 10 speicherpool "genullt" (low-level-format). da ich es sogleich gemerkt hatte, dass die falschen festplatten bei der aktion aktiv waren, habe ich das programm "killdisk" bei 1% umgehend abgebrochen.
der pool bestand aus 4 hdds, wobei der gesamte speicherplatz (ich glaube "fest" eingestellt) ein 2-wege-system war. bei dem programm wurde leider unwissentlich die "virtuelle Festplatte" ausgewählt.
bei testdisk läuft z.z. noch die analyse 58% (1,5 tage), da der pool so beschädigt ist, das windows speicherplatz verwalten ihn nur löschen oder formatieren will. mir wurden durch testdisk leider keine daten, auch keine partition oder sonstiges angezeigt.
ich hatte schon einmal die analyse laufen und diese brauchte fast 4 tage..
wie sind die genauen schritte, um wenigstens die (nicht überschriebenen daten) dateien mit der ordnerstruktur kopiert werden können?
vielen dank, für jede hilfreiche auskunft.
Last edited by runit on 07 Apr 2020, 14:50, edited 1 time in total.

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: MS Speicherpool mit dem Speicherplatz gelöscht

#2 Post by recuperation »

runit wrote: 06 Apr 2020, 18:12 hallo, ich versuche mich kurz zu fassen.
zunächst einmal vielen dank, für das programm testdisk. ich nutze es privat, um hoffentlich meine persönlichen daten wiederherstellen zu können.
Mir sind keine Nutzungsgebühren von Testdisk und Photorec bekannt.
sobald meine daten erfolgreich wiederhergestellt werden konnten, werde ich eine spende zukommen lassen..
Bitte dem Esel keine Karotte hinhalten!

Mir ist keine Unterstützung von Storage Spaces durch Testdisk bekannt. Falls ich vom Autor eine anderslautende Information erhalten sollte, würde ich das hier veröffentlichen.

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: MS Speicherpool mit dem Speicherplatz gelöscht

#3 Post by recuperation »

Nach Rücksprache mit dem Autor:

Testdisk unterstützt nicht die Wiederherstellung von Storage Spaces!

Für die sonstigen Mitleser:

So toll Storage Spaces, ZFS, BTRFS und anderen modern schicken Speichersysteminnovationen auch sein mögen, für Private mit ihren extrem wichtigen Daten (Ironie) - aber leider immer ohne Backup - kommt es darauf an, dass es bezahlbare oder gar kostenlose Rettungssoftware gibt, wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist!

runit
Posts: 3
Joined: 06 Apr 2020, 17:47

Re: MS Speicherpool mit dem Speicherplatz gelöscht

#4 Post by runit »

danke für die auskunft. kennst du eine bezahlbare software, die mit einem zerstörten storage space (pool) umgehen kann?
ich habe mit testdisk im filesystem utilities nun den schritt, bevor ich deine info las, gewagt den ntfs bootsector vom backup aus zu reparieren, da mir angezeigt wurde, dass das boot-backup ok ist, aber nicht der "start"-block. nun sind erstmal diese wieder identisch, "list" hat mir nun gezeigt, dass trotzalledem nicht auf das dateisystem zugegriffen werden kann und nun habe ich die rebuild funktion und mft variante noch zur verfügung.
aber es scheint nach deiner aussage wohl eindeutig nicht zu funktionieren?!

runit
Posts: 3
Joined: 06 Apr 2020, 17:47

Re: MS Speicherpool mit dem Speicherplatz gelöscht

#5 Post by runit »

ich habe ein prog gefunden, was mit storage space umgehen kann. es hatte zugleich einen fehler in der partitionstabelle gefunden und soweit korrigiert.
nun bin ich soweit, das ich zumindest ein raw-system in windows angezeigt bekomme.
ich hoffe das prog diskgenius kann auch meine teilweise genullte partition wiederherstellen..

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: MS Speicherpool mit dem Speicherplatz gelöscht

#6 Post by recuperation »

Welches Programm soll denn Storages Spaces reparieren oder retten können?
Auf den Internetseiten von "Diskgenius" habe ich dazu nichts gefunden.

Locked