Partition gelöscht - bitte um Hilfe!

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
Jimaras
Posts: 1
Joined: 11 Apr 2017, 07:45

Partition gelöscht - bitte um Hilfe!

#1 Post by Jimaras » 11 Apr 2017, 08:16

Hallo zusammen!

Ich habe eine ~ 1 TB Festplatte für Daten.

(Der folgende Teil ist aus dem Gedächnis heraus geschrieben. Ich bin mir nicht ganz sicher!)

Diese war dynamisch aufgeteilt in

Games (512 GB)
Downloads (256 GB)
Files (128 GB)
Music (64 GB)

Ich wollte dann eine Linux Distribution auf der gleichen Festplatte installieren.
Dazu habe ich Downloads (256 GB) verkleinert auf (128 GB).
Die Installation der Linux Distribution auf ein neues einfaches Volume hat nicht funktioniert.
Ich habe dann etwas weiter ausprobiert und habe mich dazu entschlossen meine SDD zu benutzen. Mit Erfolg.

Heute wollte ich an meine Files Partition ran und ich habe sie nicht mehr wiedergefunden.
Ich benutze TrueScrypt, so dass ich erst dachte, dass es daran liegt, aber die Partition war weg.
Ich habe dann unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nachgeschaut und nicht zugeordnete 128 GB gefunden.
Ich habe darauf hin mit den nicht zugeordneten 128 GB ein neues einfaches Volume erstellt.
Bei der Frage ob ich die Festplatte formatieren soll habe ich nein geklickt.
Dabei ist es nun geblieben:

Image

Mit etwas Googlen bin ich dann auf TestDisk gekommen und somit auf dieses Forum.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr helfen könntet mein Problem zu lösen!

Es tut mir leid, dass ich hier einfach reinplatze, aber ich brauche wirklich Hilfe!

Sponsored links

samthe2nd
Posts: 2
Joined: 18 Apr 2017, 14:08

Re: Partition gelöscht - bitte um Hilfe!

#2 Post by samthe2nd » 18 Apr 2017, 14:32

Hallo Jimaras,

aus meiner Erfahrung erstmal nur zwei Ratschläge:
1) Vor irgendwelchen Verängerungen an den Partitionen oder Formatierungen alle Daten des Datenträgers sichern (eventuell hast Du das).
2) Veränderungen an bestehenden Partitionen empfehle ich nicht. Besser finde ich, die Partitionsstruktur neu aufzusetzen.

- Das Betriebssystem kann vermutlich nicht starten, weil die Partition nicht bootfähig ist?
- Zur Wiederherstellung der verlorenen Partition/Daten empfehle ich zuerst ein Image.dd zu erstellen,
und dann damit zu (experimentieren) arbeiten.
- Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Verschlüsselungen und deren Auswirkung.

Gruß, samthe2nd

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest