ntfs-partition wiederherstellen funzt nicht

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
doctorstone
Posts: 2
Joined: 23 May 2022, 11:48
Location: munich

ntfs-partition wiederherstellen funzt nicht

#1 Post by doctorstone »

ich hatte 2 Festplatten WD40EFAX in einem RAID-Gehäuse ICY IB-RD3621-u3 montiert und als RAID1 konfiguriert. Unter w10pro64 habe ich den Datenträger formatiert und begonnen, von anderen Volumes Daten dorthin zuschieben. Kurz vor Erreichen der Speicherkapazität trat ein "unbekannter Fehler" auf und der Partitionsmanager von Windows zeigte mir anschließend lediglich noch eine RAW-Partition an. Daran änderte sich nichts, egal ob beide Laufwerke oder nur eines in den Schächten steckten. Also versuchte ich, die Festplatten einzeln wiederherzustellen mit einem externen SATA-USB-Adapter (leeres Gehäuse einer externen HD). Mit dem Tool testdisk 7.2 wird die verlorene Datenpartition gefunden (zu erkennen am von mir vergebenen Namen der ntfs-Datenpartition). Das Wiederherstellen schlägt jedoch fehl, egal, ob ich die Partition als bootfähig/logisch/erweitert einstelle.

testdisk und andere tools diagnostizieren fehlerhafte TOC-Einträge: verschiedene Systeme exFat, NTFS in unterschiedlichen Formaten (MBR/GPT). dennoch findet testdisk (als einziges tool) die gewünschte Partition. interessant ist, dass beide Patienten, also die beiden volumes, unterschiedliche scan-ergebnisse produzieren. bei einem wird ruckzuck die vermisste Partition angezeigt, bei dem anderen unsinnige einträge aber aich eine Partition mit dem von mir vergebenen Namen. ist dies ein Indiz für einen fehlerhaften Controller des Raid-Gehäuses?

Ich vermute, dass es sich um eine Kleinigkeit (Kunstgriff im Bereich von Minuten) für Profis handelt und bat einige Firmen um einen Kostenvoranschlag (mit der Anmerkung dass als Privatperson wegen mir kostbarer privater Daten anfrage). darauf hin erhielt ich für mich als Privatmensch unrealistische Antworten (teilweise in inakzeptablem Tonfall).

kann mir jemand bei der korrekten Nutzung von testdisk helfen? hätte ich evtl Voreinstellungen von testdisk ändern müssen?

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: ntfs-partition wiederherstellen funzt nicht

#2 Post by recuperation »

Testdisk ist gar nicht erforderlich. Die Bedienungsanleitung enthält doch einen Reparaturleitfaden für diesen Fall!

Das Gehäuse beinhaltet die Funktion eines Hardware-RAID und initialisiert die Festplatten bei Einrichtung mutmaßlich so, dass die Festplatten nicht mehr als Einzelfestplatten lesbar sind.

Wenn Testdisk trotzdem die eine Partition erkennen sollte, kann man den Inhalt auch auf ein weiteres Laufwerk kopieren.

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: ntfs-partition wiederherstellen funzt nicht

#3 Post by recuperation »

doctorstone wrote: 23 May 2022, 11:51 testdisk und andere tools diagnostizieren fehlerhafte TOC-Einträge:
Was ist ein TOC-Eintrag? Wo taucht der Begriff auf?

verschiedene Systeme exFat, NTFS in unterschiedlichen Formaten (MBR/GPT). dennoch findet testdisk (als einziges tool) die gewünschte Partition. interessant ist, dass beide Patienten, also die beiden volumes, unterschiedliche scan-ergebnisse produzieren. bei einem wird ruckzuck die vermisste Partition angezeigt, bei dem anderen unsinnige einträge aber aich eine Partition mit dem von mir vergebenen Namen. ist dies ein Indiz für einen fehlerhaften Controller des Raid-Gehäuses?
Nicht unbedingt, Festplatten gehen auch ohne Hilfe eines Controllers kaputt. :)

Ich vermute, dass es sich um eine Kleinigkeit (Kunstgriff im Bereich von Minuten) für Profis handelt und bat einige Firmen um einen Kostenvoranschlag (mit der Anmerkung dass als Privatperson wegen mir kostbarer privater Daten anfrage). darauf hin erhielt ich für mich als Privatmensch unrealistische Antworten (teilweise in inakzeptablem Tonfall).
Wer gab welche Antworten?

doctorstone
Posts: 2
Joined: 23 May 2022, 11:48
Location: munich

Re: ntfs-partition wiederherstellen funzt nicht

#4 Post by doctorstone »

vielen Dank für die Antworten und Fragen.
TOC = table of content (evtl ein zu alter Begriff, ich war früher einmal fit)

die Anleitung habe ich natürlich gelesen, jedenfalls den teil über Wiederherstellung einer ntfs-Partition (RTFM)

um das Problem besser zu beschreiben, werde ich hier demnächst screenshots posten

Locked