Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Post Reply
Message
Author
Jogi
Posts: 4
Joined: 01 Jul 2022, 14:39

Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#1 Post by Jogi »

Hallo

Folgendes Problem:

Auf meiner externen HDD (2TB) wurden 5 Partitionen (4 x ext4, 1 x ntfs) komplett gelöscht, und mit einer ntfs Partition Überschrieben.
Lassen sich die Partitionen wiederherstellen?
Gibt es dazu eine Schritt für Schritt Anleitung?

testdisk findet auf Anhieb die neue, große Partition, aber keine ext4.
Wo mache ich da einen Fehler?

Bitte nur einfache Erklärungen, so groß sind meine PC Kenntnisse und mein Englisch nicht!

Danke schon mal für Eure Antworten!
Jogi

recuperation
Posts: 2117
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#2 Post by recuperation »

Jogi wrote: 01 Jul 2022, 14:56 Hallo

Folgendes Problem:

Auf meiner externen HDD (2TB) wurden 5 Partitionen (4 x ext4, 1 x ntfs) komplett gelöscht,
Was heißt "komplett gelöscht"? Für mich heißt das z.B. mit Nullen überschrieben und damit nicht mehr wiederherstellbar.

und mit einer ntfs Partition Überschrieben.
Wenn die alte Partition komplett mit einer neuen Partition überschrieben wird, gibt es nichts mehr zu retten.
Lassen sich die Partitionen wiederherstellen?
Das weiß man nie vorher.

Gibt es dazu eine Schritt für Schritt Anleitung?
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
testdisk findet auf Anhieb die neue, große Partition, aber keine ext4.
Wo mache ich da einen Fehler?
Aus Ihrer Beschreibung geht nicht hervor, was genau überschrieben wurde. So bleibt alles vage und im Dunklen und man kann auch nichts konkretes sagen.
Es fehlt z.B. der vorherige Status der Festplatte mit Größenangabe und Anordnung der Partitionen, die Methode der "kompletten Löschung" und der aktuelle Status.
Dazu bitte die Testdisk-Logdatei im Testdisk-Ordner hier hochladen.

Jogi
Posts: 4
Joined: 01 Jul 2022, 14:39

Re: Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#3 Post by Jogi »

Hallo recuperation

Viele Fragen! :) Die HDD wurde zur Datensicherung eingerichtet und Betrieben.

Also, komplett Gelöscht sollte heißen, das die Partitionen gelöscht, und mit einer neuen Überschrieben wurden.
Eigentlich sollte eine einzelne Partition, mit "Laufwerke" aus Linux Mint, formatiert werden

Die Gesamtgröße der HDD ist 2 TB. Die Partitionen hatten unterschiedliche Größen.

Die Partitionen waren für verschiedene Benutzer angelegt. Enthalten sind Dokumente, in verschiedenen Formaten, jede Menge Bilder, Filme, Musikdateien, Videos und teilweise auch Programme. Alles was halt so anfällt und dauerhaft gesichert werden soll.

Wichtig sind die Partitionen der Benutzer, die anderen wären nicht ganz so wichtig.
Lässt sich da noch etwas retten??

Jogi
Attachments
testdisk.log
(122.16 KiB) Downloaded 17 times

recuperation
Posts: 2117
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#4 Post by recuperation »

Was wurde wie überschrieben, mit welcher Software?
Es ist für mich immer noch unklar, was genau gemacht wurde.
Bitte Liste der Partitionen mit Größe und Dateisystem in der Reihenfolge der Position auf der Festplatte erstellen und aufzählen, was genau mit welchem Werkzeug gemacht wurde.

Beispielsweise ist es ein Unterschied ob eine Partition gelöscht wurde und eine neue Partition eingerichtet wurde, oder ob aufgrund einer Backup-Wiederherstellung alle Sektoren einer Partition überschrieben wurden.

Jogi
Posts: 4
Joined: 01 Jul 2022, 14:39

Re: Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#5 Post by Jogi »

Was wurde wie Überschrieben???

Mit dem Werkzeug "Laufwerke" aus Linux Mint wurden die Partitionen Überschrieben.
Wie genau Überschrieben wurde, kann ich leider nicht sagen.

Was ist noch Unklar?
Die vorhandenen einzelnen Partitionen wurden mit einer großen Partition überschrieben.

1.Jürgen Größe Unbekannt (Geschätzt ca 350GB)
2 Margret Größe Unbekannt (Geschätzt ca 350GB)
3 Steffi Größe Unbekannt (Geschätzt ca 350GB)
4 Windows Größe Unbekannt (Geschätzt ca 500GB)
5 Filme Größe Unbekannt (Geschätzt ca 600GB)
6 Musik Größe Unbekannt

Mehr weis ich leider nicht mehr über die Aufteilung und Größe.

recuperation
Posts: 2117
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#6 Post by recuperation »

Probieren Sie einfach Photorec aus.

Jogi
Posts: 4
Joined: 01 Jul 2022, 14:39

Re: Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#7 Post by Jogi »

Hallo

Also, um "irgendwas" Auszuprobieren sind mir die Daten zu wichtig.

Wenn das die einzige Hilfe und Unterstützung ist, dann suche ich mir doch lieber eine andere Lösung.

Sorry, aber so funktioniert ein Hilfeforum nicht!

mfg
Jogi

recuperation
Posts: 2117
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partitionen auf externer HDD wieder herstellen?

#8 Post by recuperation »

Wenn Problemfälle nicht ausreichend beschrieben werden, muss ich Fragen stellen. Wenn es zu den spezifischen Fragen von mir keine spezifischen vollständigen Antworten gibt, kann ich nicht weiterhelfen.
Ich stelle dieselben Fragen nicht zweimal.
Insbesondere hat sich gezeigt, dass wenn Fragen nicht beantwortet werden (können), eine weitere Hilfe nicht möglich ist.

In Ihrem Fall kann ich nur empfehlen, die Dienste eines professionellen Dienstleisters in Anspruch zu nehmen oder irgendeine kostenpflichtige Recovery-Software zu benutzen. Das ist für Sie sicherlich die beste Lösung.

Post Reply