Partition nach Win10 installation weg

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Post Reply
Message
Author
jacko
Posts: 5
Joined: 10 Jul 2022, 23:55

Partition nach Win10 installation weg

#1 Post by jacko »

Hallo,

ich hatte meiner Freundin ein neues Motherboard, neue RAMs und CPU in den Computer eingebaut und wollte dann Win10 mittels USB Stick neu auf das System installieren.
Die SSD war die alte, welche in C und D Partition unterteilt war, wobei sich auf D persönliche Dateien befanden.
Gesagt, getan, C Partition(System) im Win10 Installationsmenü ausgewählt und dann legte er los, bis er einmal (denke routiniemässig) während der Prozedur runterfuhr, aber dann nichtmehr hochfuhr, stattdessen einfach kein Bild mehr auf den Monitor ausgab. Musste dann C-mos Reset vollführen. Es könnte daran gelegen haben, dass noch eine weitere, jedoch uralte HDD zusätzlich angeschlossen war.
Jedenfalls war unsere D Partition nach der Installation zu unserem Entsetzen verschwunden. Die SSD wurde dann ausgebaut um nicht noch mehr Schaden anzurichten, ebenso wie die uralte HDD, stattdessen hab ich eine nagelneue SSD benutzt. Die SSD mit dem verschwundenen D Partition wird jetzt durch einen USB Adapter angeschlossen um nichts zu überschreiben.
Leider weiß ich nicht ob und wie ich hier Screenshots hochlade, jedenfalls ergibt der Deep Search, nach dem finden einer Partition und dem Versuch dessen Daten Aufzulisten, ein "Damaged Filesystem" auf einer der gefundenen Partitionen.
Ich denke unsere Daten müssten noch Existent sein, da ja nichts überschrieben wurde.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Last edited by jacko on 11 Jul 2022, 16:07, edited 1 time in total.

recuperation
Posts: 2176
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partition nach Win10 installation weg

#2 Post by recuperation »

Bitte die Testdisk-Logdatei hochladen.
Dateien, also auch Bilder, lassen sich über den "Attachments"-Reiter unten links auf der Seite hochladen.

Hier scheiterte das Anhängen eines Bildes, bitte entfernen:
Die Analyse von Testdisk zeigt folgendes an; Image

jacko
Posts: 5
Joined: 10 Jul 2022, 23:55

Re: Partition nach Win10 installation weg

#3 Post by jacko »

testdisk Analyse.png
testdisk Analyse.png (17.63 KiB) Viewed 1797 times
testdisk 2 Quick Search.png
testdisk 2 Quick Search.png (21.17 KiB) Viewed 1797 times
testdisk 3 Deep search in progress.png
testdisk 3 Deep search in progress.png (13.3 KiB) Viewed 1797 times
diese screenshots habe ich gemacht

jacko
Posts: 5
Joined: 10 Jul 2022, 23:55

Re: Partition nach Win10 installation weg

#4 Post by jacko »

testdisk4 nach deep search.png
testdisk4 nach deep search.png (27.21 KiB) Viewed 1796 times

jacko
Posts: 5
Joined: 10 Jul 2022, 23:55

Re: Partition nach Win10 installation weg

#5 Post by jacko »

testdisk5 nach deep search damaged.png
testdisk5 nach deep search damaged.png (15.73 KiB) Viewed 1793 times
Ergebnis

jacko
Posts: 5
Joined: 10 Jul 2022, 23:55

Re: Partition nach Win10 installation weg

#6 Post by jacko »

testdisk.log
(23.85 KiB) Downloaded 31 times
Hier ist die Logdatei

recuperation
Posts: 2176
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partition nach Win10 installation weg

#7 Post by recuperation »

Testdisk kann die zweite große Partition leider nicht öffnen!

Da hilft nur noch Photorec oder eine andere Recovery-Software.

Alternativ könnte man auch die Festplatte mit ddrescue duplizieren wie im Handbuch beschrieben, der großen Partition einen Laufwerkbuchstaben verpassen und gucken, was nach dem Ausführen von chkdsk auf dem Duplikat möglich ist.

Post Reply