mit mini tool verschobene Partition mit testdisk wieder herstellen

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
brainstuff
Posts: 1
Joined: 16 Dec 2022, 18:01

mit mini tool verschobene Partition mit testdisk wieder herstellen

#1 Post by brainstuff »

Ich habe auf einer externen Festplatte mit minitool eine grosse Partition verschoben weil ich die zwei Partitionen, die vor und nach der verschobenen Partition hinten dran hängen wollte. Dabei ist aber etwas schiefgegangen, Er hat zwar so ca 20 Stunden lang die Partition verschoben und gesagt, dass alles in Ordnung ist .. nun ist aber die Partition zwar am gewünschten Platz, aber sie ist angeblich nicht formatiert und hat keinen Laufwerksbuchstaben.

Ich habe mit TestDisk versucht eine Partition auf einem USB Stick zu retten, das erzeugt aber in einem Sub Direktory die vorhandenen Dateien aber ohne die richtigen Namen.dies sogar obwohl die Dateien auf dem Stick noch angezeigt werden.

Auf der Partition, die minitool da nicht richtig verschoben hat, hat es so ca 150 000 Dateien ... selbst wenn ich wirklich ein Speichermedium finde auf dem es genug Platz hat um das Zeug drauf zu kopieren, ist das sinnfrei, weil ich da dann noch tausend Jahre habe, um die Dateinamen wieder herzustellen.

Zu minitool habe ich jetzt auch kein Vertrauen mehr und frage mich ob da die Vollversion, wirklich die Dateinamen wiederherstellt oder, wie testdisk Daten Müll liefert.

Das ist so ein typisches Informatik Problem wo da die User sich gegenseitig mit Erfahrungen helfen sollten. Da gibt es 100 tausende Idioten wie mich, die darauf zählen, dass solche Programme gute Arbeit leisten und dass man es riskieren, kann das ohne Sicherheitskopie zu machen, die so gut 2 Tage gedauert hätte.

Zudem, wenn man so was mit einer Sicherheitskopie macht, braucht man minitool nicht ... da kopiert man alles auf einen anderen Drive und löscht dann die Partitionen, dann erzeugt man eine neue grössere Partition, testet die und kopiert dann die gesichrten Dateien wieder zurück auf die neue Partition. Es ist erschreckend: die scheinbar einfachere Methode, die minitool, da anbietet, würde, mit Sicherheitskopie doppelt so viel Zeit kosten, wie die Methode ohne minitool.

Es ist auch erschreckend, dass die ganzen Sicherheits-Futsies anscheinend alle nicht gemerkt haben, dass wir nicht mehr zu zeiten vom MacIntosh leben, wo man eine "grosse" Festplatte noch in 5 Minuten auf eine andere kopieren konnte.

Da gibt es offenbar geschäftstüchtige Vollpfosten, die den Leuten Datenrettungs-Programme anbieten, die dann tagelang eine schon fast kaputte Festplatte "testen" um dann zu sagen: Du Volltrottel kannst jetzt ALLE Daten retten, wenn Du diesen Test, nochmals, mit der Voll-Version durchführst. Wenn eine Festplatte am kaputtgehen ist, muss man retten, was noch zu retten ist .. stundenlange Tests sind da völlig Fehl am Platze.

Aber so was ist offensichtlich ein verbreiteter Schwachsinn von den Zeitgenossen: bei den Corona Tests hat auch noch kein erleuchteter Tester - Guru gemerkt, dass man die Leute nicht dazu annimieren darf, dass sie sich in so einem Testcontainer anstecken, weil sie die Abstandsregeln nicht einhalten können.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich diese Partition wieder restaurieren kann? Es ist auch abzuklären, ob Testdisk oder was anderes, die Fehler, die Minitool gemacht hat, genau so gut eheben kann, wie Minitool, oder ob Mini tool seine von ihm gemachten Fehler nicht doch besser selbst bereinigt.

Danke

brainstuff

recuperation
Posts: 2735
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: mit mini tool verschobene Partition mit testdisk wieder herstellen

#2 Post by recuperation »

brainstuff wrote: 16 Dec 2022, 21:41 Ich habe auf einer externen Festplatte mit minitool eine grosse Partition verschoben weil ich die zwei Partitionen, die vor und nach der verschobenen Partition hinten dran hängen wollte. Dabei ist aber etwas schiefgegangen, Er hat zwar so ca 20 Stunden lang die Partition verschoben und gesagt, dass alles in Ordnung ist .. nun ist aber die Partition zwar am gewünschten Platz, aber sie ist angeblich nicht formatiert und hat keinen Laufwerksbuchstaben.

Ich habe mit TestDisk versucht eine Partition auf einem USB Stick zu retten, das erzeugt aber in einem Sub Direktory die vorhandenen Dateien aber ohne die richtigen Namen.dies sogar obwohl die Dateien auf dem Stick noch angezeigt werden.
Der Beschreibung nach haben Sie mit Photorec nach Dateien auf ihrer massakrierten Festplatte gesucht.

Auf der Partition, die minitool da nicht richtig verschoben hat, hat es so ca 150 000 Dateien ... selbst wenn ich wirklich ein Speichermedium finde auf dem es genug Platz hat um das Zeug drauf zu kopieren, ist das sinnfrei, weil ich da dann noch tausend Jahre habe, um die Dateinamen wieder herzustellen.
Anstatt auszuprobieren, ob Testdisk auf die angeblich formatierte Partition zugreifen kann, haben Sie gleich zum Armageddon-Tool gegriffen, das prinzipbedingt keine Metadaten wie Verzeichnisse und Dateinamen herstellen kann.
Stattdessen hätten Sie im Falle eines Misserfolgs mit Testdisk auch andere Datenrettungssoftware ausprobieren können, die Reste von Metadaten auswertet. Photorec verwendet man sinnvollerweise, wenn andere Datenrettungssoftware auch keine Verzeichnisse und Dateinamen wiederherstellen kann.
Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich diese Partition wieder restaurieren kann?
Wenn Sie von restaurieren im Sinne einer Reparatur des logisch defekten Datenträgers sprechen, dann haben Sie gute Chancen, alle Rettungschancen zu vernichten. Eine relative Ausnahme bildet das Wiederherstellen der Partitionstabelle mit Testdisk.

Sinnvollerweise erzeugt man unter Linux mit ddrescue eine bitgenaue Kopie des defekten Datenträgers. Das ist im Handbuch beschrieben.
Es ist auch abzuklären, ob Testdisk oder was anderes, die Fehler, die Minitool gemacht hat, genau so gut eheben kann, wie Minitool, oder ob Mini tool seine von ihm gemachten Fehler nicht doch besser selbst bereinigt.
Testdisk kann bestimmte geringe logische Fehler auf einer NTFS-Partition reparieren. Es ist zweifelhaft, dass die vom Minitool verursachten Schäden von Testdisk behoben werden können. Sie können, wie oben beschrieben, versuchen auf die Partition zuzugreifen. Wenn das funktioniert können Sie Ordner und Dateien markieren und auf einen anderen gesunden Datenträger kopieren.

Sinnvollerweise wenden Sie sich an den Hersteller von Minitool.

Partitionierungstools wie "MiniTool Partition Wizard" sollten Sie nur einsetzen, wenn sie sich den Verlust der betroffenen Daten leisten können.

Die Hersteller dieser Software werden ihnen vermutlich nicht sagen, was passiert, wenn

1. Der Strom bei Ihnen ausfällt oder
2. Ihre Festplatte unlesbare Sektoren enthält oder
3. Ihre Festplatte einen logischen Defekt aufweist.

Locked