Mount von externer exFat Festplatte nicht mehr möglich

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Konsolero
Posts: 1
Joined: 21 Feb 2023, 09:25

Mount von externer exFat Festplatte nicht mehr möglich

#1 Post by Konsolero »

Hallo,

ich habe versehentlich wärend dem Schreibvorgang einer Externen Festplatte diese von meinem Max entfernt. Seit dem ist leider kein Zugriff auf die Festplatte mehr von MacOSX und auch von Windows möglich.
Die Festplatte selbst wird zwar noch erkannte, sagt aber das das Dateisystem ungültig sei und will formatieren. Checksisk kann nicht ausgeführt werden.
Unter dem Mac wird die Festplatte als exFat System erkannt und wird nach langer Wartezeit auch gemounted, aber ein Zugriff ist dennoch nicht möglich. Erste Hilfe im Festplatten Dienstprogramm bricht auch mit einem Fehler ab.

Testdisk erkennt die Festplatte einfwandfrei unter Windows. nd ich habe über Andvanced den Bootsector neu geschrieben als auch über Analyse/Quicksearch die Partitationstabelle neu geschrieben. Jedoch wird die Festplatte noch immer weder unter dem Mac oder Windows gemounted.

Unter testdisk kann ich alle Files bei den Wiederherstellungsoptionen sehen, daher ist in wohl in jedem Fall alles richtig drauf. Gibt es eine möglichkeit die wieder normal wiederherzustellen oder muss ich mir eine 2. große Festplatte besorgen um die Daten mit Testdisk rüberzukopieren (noch nicht probiert).

Unter dem Mac findet Testdisk auch alles, bleibt aber dann immer irgendwann hängen.

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Mount von externer exFat Festplatte nicht mehr möglich

#2 Post by recuperation »

Konsolero wrote: 21 Feb 2023, 09:38 Hallo,

ich habe versehentlich wärend dem Schreibvorgang einer Externen Festplatte diese von meinem Max
Ich weiß nicht, wer Max ist.

entfernt. Seit dem ist leider kein Zugriff auf die Festplatte mehr von MacOSX und auch von Windows möglich.
Die Festplatte selbst wird zwar noch erkannte, sagt aber das das Dateisystem ungültig sei und will formatieren. Checksisk
Ist hier Checkdisk gemeint? Bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben geben!
kann nicht ausgeführt werden.
Unter dem Mac wird die Festplatte als exFat System erkannt und wird nach langer Wartezeit auch gemounted, aber ein Zugriff ist dennoch nicht möglich. Erste Hilfe im Festplatten Dienstprogramm bricht auch mit einem Fehler ab.
Lange Wartezeiten könnten von Festplattenlesefehlern verursacht werden, die es nahelegen, die betroffene Festplatten mit ddrescue zu duplizieren, wie es im Handbuch von Testdisk beschrieben wird.

Bitte einmal einen Bericht von smartmontools hier im Forum veröffentlichen:

viewtopic.php?f=5&t=10910


Testdisk erkennt die Festplatte einfwandfrei unter Windows. nd
Was heißt "nd"?

ich habe über Andvanced den Bootsector neu geschrieben als auch über Analyse/Quicksearch die Partitationstabelle neu geschrieben. Jedoch wird die Festplatte noch immer weder unter dem Mac oder Windows gemounted.
Wenn die Partitionen nicht lesbar sind, hilft auch das Schreiben der Partitionstabelle nichts.

Unter testdisk kann ich alle Files bei den Wiederherstellungsoptionen sehen, daher ist in wohl
"wohl" heißt nicht "wissen". Sinnvoll ist es, die Dateien herunterzukopieren und versuchen diese zu öffnen.
in jedem Fall alles richtig drauf. Gibt es eine möglichkeit die wieder normal wiederherzustellen oder muss ich mir eine 2. große Festplatte besorgen um die Daten mit Testdisk rüberzukopieren (noch nicht probiert).
Der letztere Weg ist der richtige. Bestimmte Reparaturmöglichkeiten bei Testdisk sind die Ausnahme, nicht die Regel.
Unter dem Mac findet Testdisk auch alles, bleibt aber dann immer irgendwann hängen.
Das "Hängenbleiben" könnte eine Folge unlesbarer Sektoren sein.
Testdisk verfügt nicht über die Fähigkeiten von ddrescue, mit unlesbaren Sektoren effizient umzugehen.

Locked