Festplatten nach Windows Neuinstallation verschwunden Topic is solved

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
muhndo
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2023, 22:53

Festplatten nach Windows Neuinstallation verschwunden

#1 Post by muhndo »

Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst kurioses Problem.
Vorweg kurz zu meinem Setup.
Win 10 Pro Neuinstallation
1x NVMe SSD (Betriebssystemplatte)
4x 3,5" HDD Datenträger, 2x 2TB, 2x 4TB, alle normal per SATA angeschlossen, alle nur jeweils eine Partition.
Die 2 TB wurden druch jeweils 16 TB ersetzt.
Die 4TB, beide identische WD Blue, wurden im System belassen. Das sind meine beiden Problemkinder.
Alle Platten sind NTFS formatiert.

Nun zu dem Fall und meinem Vorgehen an sich.
Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden meinen Rechner neu aufzusetzen und gleichzeitig zwei neue Platten 3,5" HDD zu verbauen.
Also Gehäuse auf, alle Stecker und Platten markiert, alles abgezogen und Windows 10 Pro installiert, nur mit angeschlossener NVMe SSD.
Nach Installation PC heruntergefahren, alles nochmal verkabelt und hochgefahren.
Ab in die Datenträgerverwaltung, um die beiden neuen Platten dort zu formatieren/paritionieren, alles ohne Problem, die neue Platten sind da.
Doch was ist das? Wo sind denn die beiden alten Platten? Die an denen ich überhaupt nichts gemacht habe!? Diese sind in der Datenträgerverwaltung einfach nicht mehr angezeigt worden.
Ok ok, also dann mal ab ins BIOS und dort nachschauen. Hmm beide Platten werden regulär erkannt.
Gerätemanager? Beide Platten werden erkannt.
Datenträgerverwaltung? Weiterhin nichts.
"Arbeitsplatz"? Auch nichts.
Seltsam, aber nun gut, da hat Windows wohl i-was zerschossen, ich habe aber nichts formatiert, d.h. die Daten müssen noch da sein, kein Grund zur Sorge.
Kurzer Check im Netz, Mehrfachnennung TestDisk, ok, versuchen wir es doch mal damit.

Gesagt getan, Testdisk erkennt ebenfalls beide Platten.
Also eine von beiden analysiert (Quick) und am Ende die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
Nach einem Neustart ist die Platte nun zumindest in der Datenträgerverwaltung zu finden, jedoch aufgesplittet in 3 Partitionen und zum größten Teil RAW → vorerst nutzlos.
Im Explorer unter "Dieser PC", also dem damaliger Arebitsplatz, ist nun auch eine Platte zu finden, jedoch habe ich bei einem Doppelklick auf diese lediglich die Option, die Platte zu formatieren → so weit bin ich noch lange nicht ;)

Ich schätze ich habe einen Fehler (oder mehrere?) gemacht und benötige nun Hilfe.

Ich habe mal noch ein paar Screenshots zur Verdeutlichung angehängt, sie zeigen den aktuellen Zustand und wie die Platte in TestDisk dargestellt wird, nachdem ich sie erneut analysiere.

Ich hoffe darauf, dass sich hier der ein oder andere Datenträgerguru versteckt, der mir bei diesem für mich schon wirklich seltsamen Problem helfen kann.

Viele Grüße

muhndo


Image

Image

Image

Image

Image
Attachments
testdisk.log
(6.08 KiB) Downloaded 330 times
Last edited by muhndo on 26 Feb 2023, 00:08, edited 3 times in total.

recuperation
Posts: 2729
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Beitrag bitte löschen

#2 Post by recuperation »

Ungeachtet des obenstehenden roten Textes werden seit einiger Zeit Anfragen im deutschen Forum gesehen und auch beantwortet.
Ich persönlich habe keine Lust, mich mit einem Landsmann in einer Drittsprache unterhalten zu müssen, wenn ich mit dem auch in meiner Muttersprache sprechen kann.

muhndo
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2023, 22:53

Re: Festplatten nach Windows Neuinsallation verschwunden

#3 Post by muhndo »

Ich hoffe ja irgendwie noch immer auf Hilfe. Ist die Anfrage zu speziell?
Nicht präzise genug?
Mittlerweile habe ich mal einen SATA to USB 2, sowie einen SATA zu USB 3.0 Adapter getestet. Gleiches Ergebnis.
Den Rechner via Linux Live Disk von Stick aus gebootet, doch auch dort Fehlanzeige.
Ich bin relativ sicher, dass die Platten nicht viel haben können, ich traue mich jedoch nicht weiter vorzugehen aus Furcht, die Daten zu zerstören.
Ich habe mir nun extra eine dritte baugleiche besorgt, um die Daten unter Linux komplett mit all ihren Fehlern zu klonen.
Damit habe ich quasi eine Spielwiese, an welcher man herumprobieren kann, aber wenn man sich nicht auskennt ist das schon ein ziemlicher Blindflug.

recuperation
Posts: 2729
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Festplatten nach Windows Neuinsallation verschwunden

#4 Post by recuperation »

45198439lg.png
45198439lg.png (47.87 KiB) Viewed 44557 times
45198436lz.png
45198436lz.png (148.91 KiB) Viewed 44557 times
45198440yz.png
45198440yz.png (116.46 KiB) Viewed 44557 times
45198441su.png
45198441su.png (58.73 KiB) Viewed 44557 times
muhndo wrote: 15 Feb 2023, 23:42 Also eine von beiden analysiert (Quick) und am Ende die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
Die weiteren Festplatten sollten Sie bei einer zukünftigen Installation erst nach einer komplett abgeschlossenen Neuinstallation anschließen. Das ist vermutlich nicht der Zeitpunkt des ersten Startvorgangs, sondern später.

Einfach irgendein Suchergebnis von Testdisk auf die Festplatte zu schreiben, hilft nichts!

Aus der Beschreibung wissen wir nun:
Die betrachtete Festplatte hat genau eine Partition und die erstreckt sich beim partitionieren vom Anfang der Festplatte bis zum Ende.
Typischerweise legt z.B. unter Windows 7 beim Partitionieren vorne am Festplattenanfang auch noch eine "Microsoft Reserved Partition" an, doch die zeigt die Datenträgervewaltung einfach nicht an. Die ist aber bei Verwendung von diskpart zu sehen. Bei mir ist diese Partition unter Windows 7 100 MByte groß.

Wenn man sich nun den Startsektor der gefundenen Partition unter Testdisk anschaut (siehe Bild oben) der angeblich bei Sektor 2101248 anfängt, was bei einer Sektorgröße von 512 Byte etwa einem Gigabyte entspricht, dann sollte klar sein, dass die Partition unerwartet spät anfängt.
Dieser Startsektor passt höchstwahrscheinlich nicht!

Bevor man aber eine Partitionstabelle schreibt, sollte man alle Partitionen durchgeprüft haben!

Zitat: "Markiere die Partition und drücke p um die Dateien zu listen (um zur vorigen Anzeige zurückzukommen, drücke q für Quit)."

Quelle:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt ... gsbeispiel

Fazit:

2 Fehler bei der Benutzung von Testdisk:

1. Regel nicht beherzigt, die Partitionen zu prüfen (p-Taste, "list files")
2. Plausibilitätsprüfung des Suchergebnis unterlassen (das kann man vielleicht von Laien nicht verlangen).

Damit ist klar, dass man mit "Deep search" hätte weiter suchen müssen.

P.S.:
Und wenn jetzt jemand die Suchfunktion mit dem Begriff "Neuinstallation" nutzt, dann findet er Ihre Frage und meine ausführliche Erklärung nicht.
Warum?
Weil offensichtlich keine Zeit oder Lust vorhanden war, den Beitrag noch einmal durchzulesen und statt "Neuinsallation" "Neuinstallation zu schreiben.

muhndo
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2023, 22:53

Re: Festplatten nach Windows Neuinstallation verschwunden

#5 Post by muhndo »

Ok, zu aller erst, danke für die Antwort =)
Den Betreff habe ich soeben angepasst, das ist mir tatäschlich durch gegangen.

Ich habe die Festplatten auch erst angeschlossen, nachdem die Windows Installation vollständig abgeschlossen war.
Mittlerweile glaube ich, ich hätte sie einfach dran lassen sollen, aber nunja, zu spät.

Dann zu den von mir gemachten Fehlern.
1. Tatsächlich habe ich P für "list Files" ausgeführt, das Ergebnis war jedoch das gleiche wie auf dem Screenshot zu sehen ist. "Can't open filesystem. Filesystem seems to be damaged".
2. Öhm ok, das habe ich nicht gewusst, deine Erläuterung macht aber absolut Sinn! Die Datenträgerverwaltung zeigt ja einen 1 Gbyte großen Teil, welcher "nicht zugeordnet" ist.

Diese gemachten Fehler lassen sich doch sicher wieder korrigieren?
Ich führe mal eine Deep Search durch und poste das Ergebnis dazu.
Daraus lassen sich dann sicher bessere Schlüsse zur weiteren Bearbeitung ziehen.


Viele Grüße

muhndo

muhndo
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2023, 22:53

Re: Festplatten nach Windows Neuinstallation verschwunden

#6 Post by muhndo »

Oha, also ich habe die Deep Search laufen, aber die ist wahnsinnig langsam.
Ist das normal?
Ich habe mal gerade anhand des hochlaufenden Counters (Analyse cylinder) die Zahlen überschlagen und es würde aktuell ca. 57 Stunden dauern.
Das scheint mir ein wenig lange.
Eine Suche im Forum ergab, dass einige die gleichen Probleme haben, andere wiederum nicht.
Ich habe ein paar mal gelesen, dass man die Platte mit TestDisk Klonen soll?

Viele Grüße
muhndo

recuperation
Posts: 2729
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Festplatten nach Windows Neuinstallation verschwunden

#7 Post by recuperation »

muhndo wrote: 26 Feb 2023, 01:24 Oha, also ich habe die Deep Search laufen, aber die ist wahnsinnig langsam.
"Wahnsinnig langsam" ist keine nachvollziehbare Geschwindigkeit.
Ist das normal?
Ich habe mal gerade anhand des hochlaufenden Counters (Analyse cylinder) die Zahlen überschlagen und es würde aktuell ca. 57 Stunden dauern.
Das scheint mir ein wenig lange.
Extrapolierte 57 Stunden für 4 TB ist eine Geschwindigkeitsangabe! Eine heutige Festplatte mit 4 TB und 5400 rpm kann man in 8 Stunden komplett z.B. mit ddrescue auslesen.
Eine Suche im Forum ergab, dass einige die gleichen Probleme haben, andere wiederum nicht.
Ich habe ein paar mal gelesen, dass man die Platte mit TestDisk Klonen soll?
Die Geschwindigkeit von Testdisk kann durch defekte Sektoren herabgesetzt werden. Wie fast immer, lohnt es sich, die SMART-Parameter auszulesen

viewtopic.php?f=5&t=10910

und eventuell die Festplatte mit ddrescue zu kopieren, wie auch im Handbuch beschrieben:

https://www.cgsecurity.org/testdisk.pdf

muhndo
Posts: 7
Joined: 15 Feb 2023, 22:53

Re: Festplatten nach Windows Neuinstallation verschwunden

#8 Post by muhndo »

Da mir der Deep Scan deutlich zu lange gedauert hat, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Kurzerhand eine Vollversion von Disk Drill besorgt (Free stellt nur 500 MB wieder her) und damit alle Daten wiederhergestellt.
Dauer: unter 10 h für 4 TB
Wiederhergestellte Daten: Mehr als auf 4TB drauf passen, es wurden also Daten wiederhergestellt, die ich bereits gelöscht hatte.
< 1 % der Daten sind Fehlerhaft, darunter ein paar Videos und Archive, also nicht ganz perfekt.

Hinweis:
Spaßeshalber habe ich auch die Wiederherstellung mit TestDisk getestet, also Photorec, das hat ebenfalls funktioniert, jedoch wurden weniger Daten hergestellt (nicht verwunderlich) und es dauerte über 18 Stunden.
Auch hier sind die gleichen Videodateien fehlerhaft.


Viele Grüße

muhndo

Locked