eddu wrote: ↑07 Mar 2023, 19:42
Die Festplatte wurde ausgebaut um mit einem Laptop verbunden über USB. Laptop ist mit 16 GB ram und 500 GB SSD ausgestattet. Windows 10 installiert .
Der Punkt *Write* ist auch durchgelaufen. Dan die Festplatte wieder an das Netzwerk angeschlossen. Natürlich in dem dazugehörigen Gehäuse.
Die platte wird im Netzwerk vom Laptop nicht erkannt.
Wenn Sie eine Partition formatieren, ist davon nur der Inhalt der Partition betroffen. Es gibt keinen Anlass, die Partitionstabelle neu zu schreiben.
Ihr Festplattengehäuse namens "WDCloud" ist kein normales Gehäuse, sondern ein richtiger Computer. Sie können keine Festplatten direkt an Ihr Netzwerk anschließen. Die in Ihre "WDCloud" verbaute Festplatte hat dafür weder Anschlüsse noch Software. Um das möglich zu machen, wurde die Festplatte in einem Computer eingebaut. Wenn man von Festplattengehäusen spricht, ist damit normalerweise ein vergleichsweises dummes Gehäuse gemeint, das lediglich nach außen hin z.B. eine USB 3.0-Verbindung zur Verfügung stellt, so dass man die eingebaute Festplatte auch extern an einen Computer anschließen kann.
Durch Ihre Formatieraktion haben Sie vermutlich das (Linux-)Betriebssystem Ihrer WDCloud beschädigt oder zerstört. Deswegen ist der freigegebene Festplatteninhalt auch nicht mehr in Ihrem Netzwerk verfügbar.
Ihr Laptop mit Windows 10 kennt die Linux-Dateisysteme nicht und kann deswegen deren Inhalte nicht anzeigen.
Schließen Sie eine zweite leere Festplatte an Ihren Laptop an, die eine ausreichend große Partition mit NTFS-Dateisystem enthält.
Versuchen Sie mit der Kopierfunktion von Testdisk (p-Taste "list files") die vorhandenen Dateien umzukopieren.
Zur Reparatur oder Neuinstallation des Betriebssystems Ihrer WDCloud kann ich Ihnen nichts sagen.