Allgemeine Frage(n)

Mit TestDisk gelöschte Dateien wiederherstellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
BornIn65
Posts: 5
Joined: 27 Feb 2023, 15:16

Allgemeine Frage(n)

#1 Post by BornIn65 »

Moin

ich muss Photorec über eine externe Festplatte laufen lassen. Dazu habe ich zwei Frage:

1. Wenn Photorec ein neues recup_dir erstellt ist dann die Wiederherstellung aus/in diesem Verzeichnis vollständig abgeschlossen?
2. Wenn eine Differenz zwischen den beiden Dateinamenanfängen t und f besteht, womit ist das zu erklären?

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Allgemeine Frage(n)

#2 Post by recuperation »

BornIn65 wrote: 27 Feb 2023, 15:42 Moin

ich muss Photorec über eine externe Festplatte laufen lassen. Dazu habe ich zwei Frage:

1. Wenn Photorec ein neues recup_dir erstellt ist dann die Wiederherstellung aus/in diesem Verzeichnis vollständig abgeschlossen?
Nein. Wenn Photorec einen neuen Ordner mit dem Namensbestandteil recup_dir erstellt, dann um dort Dateien im nächsten Schritt wiederherzustellen. Die Befüllung dieses Ordners fängt dann gerade erst an! Aus den Wiederherstellungsordnern wird nichts wiedergestellt.
2. Wenn eine Differenz zwischen den beiden Dateinamenanfängen t und f besteht, womit ist das zu erklären?
siehe Handbuch

https://www.cgsecurity.org/testdisk.pdf

Abschnitt
11.11 PhotoRec: file name and date

f(ile) = Datei
t(humbnail)=Vorschaubild

Vorschaubilder befinden sich z.B. gelegentlich in größere jpeg-Dateien eingebettet.

BornIn65
Posts: 5
Joined: 27 Feb 2023, 15:16

Re: Allgemeine Frage(n)

#3 Post by BornIn65 »

Danke für die schnelle Antowrt! Gibt es das Handbuch auch in Deutsch?

BornIn65
Posts: 5
Joined: 27 Feb 2023, 15:16

Re: Allgemeine Frage(n)

#4 Post by BornIn65 »

Ach so, eine Frage noch: Wenn das hier im Log erscheint: File should not be bigger than 52428800, stop adding data wird dann eine gefundene Datei gar nicht weiter erstellt?

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Allgemeine Frage(n)

#5 Post by recuperation »

BornIn65 wrote: 27 Feb 2023, 16:50 Danke für die schnelle Antowrt! Gibt es das Handbuch auch in Deutsch?
Noch nicht. Ich hab's noch nicht geschafft.
BornIn65 wrote: 27 Feb 2023, 16:53 Ach so, eine Frage noch: Wenn das hier im Log erscheint: File should not be bigger than 52428800, stop adding data wird dann eine gefundene Datei gar nicht weiter erstellt?
Unter welche Photorec-Version passiert das?
Bitte Log-Datei hochladen.

BornIn65
Posts: 5
Joined: 27 Feb 2023, 15:16

Re: Allgemeine Frage(n)

#6 Post by BornIn65 »

PhotoRec 7.1

/home/andreas/recup_dir.56/f323773728.jpg 782712096-782724867
File should not be bigger than 52428800, stop adding data
/home/andreas/recup_dir.56/f323850768.jpg 782789136-782789572

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Allgemeine Frage(n)

#7 Post by recuperation »

Normalerweise hängt Photorec einen Cluster nach dem anderen an die aktuell bearbeitete Datei an, bis ein neuer Dateikopf gefunden wird.
Wenn Photorec aber Hinweise zur Länge einer Datei hat, kann die Datei nicht länger werden, als der Hinweiswert.
Solche Hinweise stammen dann wohl aus dem Dateikopf.

Ich wusste das jetzt nicht auswendig, konnte aber im Quellcode eine entsprechende Abfrage finden.

BornIn65
Posts: 5
Joined: 27 Feb 2023, 15:16

Re: Allgemeine Frage(n)

#8 Post by BornIn65 »

Kann ich, wenn ein neues recup_dir erstellt wird/wurde, eigentlich die Dateien in den alten recup_dir mit t löschen oder werden auch diese weiterhin benötigt? Kann ich ausserdem die dort erstellten fertigen Dateien in einen anderen Ordner verschieben?

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Allgemeine Frage(n)

#9 Post by recuperation »

BornIn65 wrote: 26 Mar 2023, 22:14 Kann ich, wenn ein neues recup_dir erstellt wird/wurde, eigentlich die Dateien in den alten recup_dir mit t löschen
Ja.
oder werden auch diese weiterhin benötigt?
Nein.
Kann ich ausserdem die dort erstellten fertigen Dateien in einen anderen Ordner verschieben?
Ja.

Locked