[macOS] Nur PLIST Dateien - Datenwiederherstellung

PhotoRec benutzen um verlorene Dateien wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
DoubleTeaPro
Posts: 1
Joined: 19 Apr 2023, 15:08

[macOS] Nur PLIST Dateien - Datenwiederherstellung

#1 Post by DoubleTeaPro »

Hallo,

ich hatte ein Problem auf meinen M1 MacBook Pro. Dieses musste aufgrund dessen neu aufgesetzt werden.
Nun habe ich versucht die verlorenen Dateien mit Photorec wiederherzustellen (für die Verwendung habe ich den Terminal über Rosetta ausgeführt). Nach der Wiederherstellung, wurden auch über 112k Dateien gefunden und ich habe diese mit dem Python script (das hier aufgelistet ist: https://www.cgsecurity.org/wiki/After_Using_PhotoRec) sortiert.

Allerdings sind keine einzigen Bilder von mir in den Formaten JPG, PNG oder HEIC vorhanden. Dort befinden sich nur Systemdateien von macOS, wie z. B. die Icons von den Systemeinstellungen. Auch Pages- oder Keynote-Dateien sind nicht zu finden.
Allerdings habe ich eine sehr ungewöhnlich Große Anzahl an PLIST-Dateien. Diese sind von 1MB bis 7GB, eine davon ist sogar über 900GB groß. Wenn ich diese PLIST-Dateien mit z. B. TextEdit öffne wird hier auch kein lesbarer Text angezeigt, worauf ich tippe, dass dies möglicherweise die Daten der Dokumente & Bilder sind.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Daten irgendwie aus den PLISTs zu bekommen?
Vielen Dank im voraus.

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: [macOS] Nur PLIST Dateien - Datenwiederherstellung

#2 Post by recuperation »

Habe hier nur gelegentlichen Internetzugang, melde mich Anfang naechster Woche!

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: [macOS] Nur PLIST Dateien - Datenwiederherstellung

#3 Post by recuperation »

DoubleTeaPro wrote: 19 Apr 2023, 15:23 Hallo,

ich hatte ein Problem auf meinen M1 MacBook Pro. Dieses musste aufgrund dessen neu aufgesetzt werden.
Nun habe ich versucht die verlorenen Dateien mit Photorec wiederherzustellen (für die Verwendung habe ich den Terminal über Rosetta ausgeführt). Nach der Wiederherstellung, wurden auch über 112k Dateien gefunden und ich habe diese mit dem Python script (das hier aufgelistet ist: https://www.cgsecurity.org/wiki/After_Using_PhotoRec) sortiert.

Allerdings sind keine einzigen Bilder von mir in den Formaten JPG, PNG oder HEIC vorhanden. Dort befinden sich nur Systemdateien von macOS, wie z. B. die Icons von den Systemeinstellungen. Auch Pages- oder Keynote-Dateien sind nicht zu finden.
Allerdings habe ich eine sehr ungewöhnlich Große Anzahl an PLIST-Dateien. Diese sind von 1MB bis 7GB, eine davon ist sogar über 900GB groß. Wenn ich diese PLIST-Dateien mit z. B. TextEdit öffne wird hier auch kein lesbarer Text angezeigt, worauf ich tippe, dass dies möglicherweise die Daten der Dokumente & Bilder sind.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese Daten irgendwie aus den PLISTs zu bekommen?
Vielen Dank im voraus.
Ich habe selber keinen Apple im Betrieb.
Bitte im Handbuch Kapital "6.6 Running TestDisk, PhotoRec under macOS" beachten, eventuell von einem Linux-USB-Stick Linux starten. Ich kann leider nicht beurteilen, was "Terminal über Rosetta ausführen" für technische Konsequenzen hat.

Alternativ kann man auch die Festplatte des MacBook Pro hoffentlich! ausbauen und auf einem typischen Windows-Rechner Photorec ausführen oder Photorec auf dem MacBook Pro von einem Live-Linux starten.

Bei den Dateityp-Einstellungen von Photorec würde ich alle Typen suchen, also keine Dateitypen abwählen. Ein Dateiende wird von Photorec nur dann erzeugt, wenn ein neuer Dateikopf gefunden wurde.

Das bisherige Suchergebnis suggeriert, dass, falls alles richtig gemacht wurde, eventuell die Festplatte beim Neuaufsetzen komplett gelöscht wurde, z.B. durch Erneuerung des Schlüssels bei einer Festplatte, die im Hintergrund alles verschlüsselt. Was nun zu finden sind, scheinen Installationsreste mit Einstellungsdateien zu sein.

Der richtige Weg hätte darin bestanden, die Festplatte nach Auftreten von Problemen zu duplizieren, bzw. Photorec vor dem Neuaufsetzen, also Neuinstallation einzusetzen.

Locked