Nach der Rettung

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Kodino
Posts: 2
Joined: 11 May 2023, 12:28

Nach der Rettung

#1 Post by Kodino »

Hallo,

leider bin ich im Forum nicht fundig geworden.

Habe mit TestDisk und PhotoRec auf meine externe Paltte die Dateien kopieren können.

Komme aber leider nicht weiter: nachdem ich mit PhotoRec die Verz. recup_dir.1; recup_dir.2, etc
und mit TestDisk eine Menge Dateien mit unb. Endung habe, weiss ich mich nicht weiter zu helfen.

Wie kann ich die Daten in der ursprungliche Struktur wieder aufbauen? .dll ode rähnliche Datein?!

Für ein Hinweis bin ich sehr dankbar ;-)

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Nach der Rettung

#2 Post by recuperation »

Kodino wrote: 11 May 2023, 14:01 Hallo,

leider bin ich im Forum nicht fundig geworden.

Habe mit TestDisk und PhotoRec auf meine externe Paltte die Dateien kopieren können.
Ich weiß nicht, was eine "Paltte" sein soll.

Komme aber leider nicht weiter: nachdem ich mit PhotoRec die Verz. recup_dir.1; recup_dir.2, etc
und mit TestDisk eine Menge Dateien mit unb. Endung habe, weiss ich mich nicht weiter zu helfen.

Wie kann ich die Daten in der ursprungliche Struktur wieder aufbauen? .dll ode rähnliche Datein?!

Für ein Hinweis bin ich sehr dankbar ;-)
Ich weiß nicht, was ".dll ode rähnliche Datein?!" bedeuten soll.

Photorec ist ein Programm, dass man am besten dann benutzt, wenn alles andere scheitert.
Testdisk kann z.B. bestimmte einfache Schäden am NTFS-Dateisystem reparieren.
Wenn die Metainformationen eines Dateisystems wie NTFS und auch Fat-Dateisystemvarianten unlesbar zu sein scheinen, kann Testdisk nicht weiterhelfen. Andere, kommerzielle Datenrettungsprogramme sind in der Lage, Reste von Metainformationen auszuwerten und eventuell auch Ordnerstrukturen und Dateinamen wiederherzustellen. Es ist sinnvoll, andere Datenrettungsprogramme, die so arbeiten, auszuprobieren. Erst wenn diese scheitern, empfiehlt sich der Einsatz von Photorec - unter dem prinzipbedingten Verlust von Ordnerstrukturen und Dateinamen.

Es ist sinnfrei, die Herkunft von dll-Dateien zu suchen.
Es ist sinnvoller, eine beschädigte Betriebssystem-Installation neu zu installieren, oder ein Backup einer Betriebssystem-Installation wiederherzustellen.
Die Herkunft von dll-Dateien könnte man durch Suche einer identischen Datei in einer funktionierenden Installation prüfen.
Wenn man aber eine funktionierende Installation besitzt, ist die Suche nach dll-Dateien vollkommen unnötig.

Letzten Endes ist nur die Suche nach Dateien, die Benutzerdaten enthalten, sinnvoll.

Kodino
Posts: 2
Joined: 11 May 2023, 12:28

Re: Nach der Rettung

#3 Post by Kodino »

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort: TOP!

Sorry, habe mich vertippt: Paltte - Externe Platte.

Ich hätte den Ausgangspunkt besser schildern sollen.
Habe in Win10 ein Wiederherstellungspunkt eingespielt und dabei sind meine Daten verloren gegangen. Danach habe ich die beide Tools ausgeführt und das Ergebnis auf eine Externe Platte abgelegt. Jetzt wiess ich aber nicht weiter bzw. wie kann ich die von PhotoRec und TestDisk erzeugte Dateien weiterverarbeiten?
Ob die Metainformationen des Dateisystems beschädigt ist, kann ich nicht sagen.
Es ist sinnvoll, andere Datenrettungsprogramme, die so arbeiten, auszuprobieren.
Welche kannst Du empfehlen?

THX

recuperation
Posts: 2718
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Nach der Rettung

#4 Post by recuperation »

Kodino wrote: 12 May 2023, 09:29 Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort: TOP!

Sorry, habe mich vertippt: Paltte - Externe Platte.

Ich hätte den Ausgangspunkt besser schildern sollen.
Habe in Win10 ein Wiederherstellungspunkt eingespielt und dabei sind meine Daten verloren gegangen. Danach habe ich die beide Tools ausgeführt und das Ergebnis auf eine Externe Platte abgelegt. Jetzt wiess ich aber nicht weiter bzw. wie kann ich die von PhotoRec und TestDisk erzeugte Dateien weiterverarbeiten?
(Daten-)Datei versuchen zu öffnen, bei Erfolg sinnvoll umbenennen und an der richtigen Stelle einsortieren.
Ob die Metainformationen des Dateisystems beschädigt ist, kann ich nicht sagen.
Das ist dann z.B. der Fall, wenn Testdisk den Inhalt einer Partition nicht anzeigen kann.
Es ist sinnvoll, andere Datenrettungsprogramme, die so arbeiten, auszuprobieren.
Welche kannst Du empfehlen?

THX
Mangels Erfahrung und angesichts der Tatsache, dass die c't seit einigen Jahren keine einschlägigen Tests veröffentlicht hat, habe ich keine konkrete Empfehlung.

Locked