Nicht mehr bootfähig, too small und weiteres

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Message
Author
recuperation
Posts: 2737
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Nicht mehr bootfähig, too small und weiteres

#21 Post by recuperation »

Ja,

ddrescue -f /dev/sdb /dev/sda

ist richtig.
Im Handbuch steht der noch ohne -f.
Der Parameter -f wurde später eingeführt, wohl um zu verhindern, dass Benutzer aus Versehen Block-Geräte benutzen.

Weihnachtsmann
Posts: 19
Joined: 18 Dec 2023, 13:40

Re: Nicht mehr bootfähig, too small und weiteres

#22 Post by Weihnachtsmann »

Perfekt, DANKE!
Lt. Zeitangabe dauert es 06h
Ich melde mich!

Weihnachtsmann
Posts: 19
Joined: 18 Dec 2023, 13:40

Re: Nicht mehr bootfähig, too small und weiteres

#23 Post by Weihnachtsmann »

Hallo recuperation:

unter Windows ist der Zugriff nicht möglich.
Gehe ich auf die Dos-Ebene und versuche d oder f anzusprechen erhalte ich, erwartungsgemäß:
"Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Wenn ich jetzt den Befehl aus dem testdisk.pdf (Handbuch?!)
chkdsk /f d:

verwende oder

chkdsk /f f:

(habe es noch nicht gemacht, will jetzt auf den hoffentlich letzten Metern keinen Fehler machen)

dann repariert chkdsk doch nur d oder f?
Was ist mit den beiden nicht zugeordneten Bereichen? Oder ergibt sich f und die beiden Bereiche, wenn chkdsk /f d: erfolgreich ist?

Mit testdisk komme ich hier nicht mehr weiter? Es wird ja -soweit ersichtlich- alles (FIles) korrekt angezeigt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Attachments
14.01dtv.jpg
14.01dtv.jpg (92.09 KiB) Viewed 380 times

recuperation
Posts: 2737
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Nicht mehr bootfähig, too small und weiteres

#24 Post by recuperation »

Weihnachtsmann wrote: 14 Jan 2024, 08:51 Hallo recuperation:

unter Windows ist der Zugriff nicht möglich.
Gehe ich auf die Dos-Ebene und versuche d oder f anzusprechen erhalte ich, erwartungsgemäß:
"Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Wenn ich jetzt den Befehl aus dem testdisk.pdf (Handbuch?!)
chkdsk /f d:

verwende oder

chkdsk /f f:

(habe es noch nicht gemacht, will jetzt auf den hoffentlich letzten Metern keinen Fehler machen)
Der Befehl chkdsk /? zeigt Ihnen die Bedienungsanleitung zu chkdsk.
Des Weiteren ist die Funktionsweise von chkdsk an tausend Stellen im Internet erläutert. Warum soll ich Ihnen das jetzt noch einmal individuell erklären?
Wenn Sie keinen Fehler machen wollen, klonen Sie die fehlerhafte Festplatte vorher. Anstelle eines Klons können Sie mit ddrescue die Festplatte auch in eine große Datei sichern indem Sie als Ziel nicht ein Gerät wie /dev/sdg sondern einen Pfad mit Datei wie z.B. /mydata/kopieplatte.bin

dann repariert chkdsk doch nur d oder f?
Was ist mit den beiden nicht zugeordneten Bereichen? Oder ergibt sich f und die beiden Bereiche, wenn chkdsk /f d: erfolgreich ist?
Es geht doch gar nicht um die folgende Festplatte, oder?! Ihre Logdatei bezieht sich auf die Festplatte mit der folgenden Struktur:

Code: Select all

Current partition structure:
No FAT, NTFS, ext2, JFS, Reiser, cramfs or XFS marker
1 P MS Reserved 2048 34815 32768 [Microsoft reserved partition]
1 P MS Reserved 2048 34815 32768 [Microsoft reserved partition]
2 P MS Data 34816 7813006731 7812971916 [Basic data partition] [Windows 10 Sept 2018]
3 P Windows Recovery Env 7813007360 7814033407 1026048
siehe Bild aus:
viewtopic.php?p=38112#p38112

Ich hätte das schon früher monieren sollen:
3 gleich große Festplatten, darunter zweimal die gleichen Modelle sind verwirrend und fehlerträchtig.

Trennen Sie alle Datenkabel, installieren Sie sich zu Hilfszwecken ein Windows 7-Betriebssystem auf irgendeine billige 120 GB-SSD.
Schließen Sie dann lediglich die fehlerhafte Festplatte an.
Auf diese Weise werden Verwechselungen ausgeschlossen.

Und dann beginnen Sie in einem neuen Gesprächsfaden.

Danke!

Weihnachtsmann
Posts: 19
Joined: 18 Dec 2023, 13:40

Re: Nicht mehr bootfähig, too small und weiteres

#25 Post by Weihnachtsmann »

arum soll ich Ihnen das jetzt noch einmal individuell erklären?
Weil ich auf meine, doch spezielle Frage, keine Antwort gefunden habe und unter chkdsk /? diese auch nicht beantwortet wird.

Ich habe tatsächlich den Screener der Datenträgerverwaltung des KLONS gepostet - dass dieser nicht mit der defekten Platte übereinstimmt habe ich bemerkt, wollte aber nicht weiter fragen und sie "belästigen". Dachte mir, es wird so schon richtig sein.

Gestatten Sie mir noch eine Anmerkung:
Ich glaube 99,9999999% der hier Hilfesuchenden sind bei weitem nicht auf ihrem Stand. Vielleicht auch älter, vielleicht nicht technikaffin, sprechen vielleicht auch nicht so gut technisches englisch oder gar deutsch und so weiter und so fort.
Warum soll ich Ihnen das jetzt noch einmal individuell erklären?
Ich frage Sie, weil ich Ihnen und nicht irgendeinem Hansel das Fachwissen zuschreibe. Deshalb frage ich hier und nicht auf einer der tausend anderen Hilfeseiten.
Bei ddrescue -f /dev/sdb /dev/sda habe ich Sie auch gefragt, -f stand nicht im Handbuch und im Internet fand sich allerlei wenig bis nicht zielführendes.

Nehmen Sie es doch bitte nicht als nervige Belastung, wenn ich mich bei Ihnen rückversichern möchte!
Danke

Weihnachtsmann
Posts: 19
Joined: 18 Dec 2023, 13:40

Re: Nicht mehr bootfähig, too small und weiteres

#26 Post by Weihnachtsmann »

Damit bin ich ratlos.

"C:\>chkdsk /f d:
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Post Reply