Externe 2TB-Festplatte nicht initialisiert

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Carl
Posts: 3
Joined: 22 Jun 2012, 08:49

Externe 2TB-Festplatte nicht initialisiert

#1 Post by Carl »

Hallo,

folgendes Problem habe ich:
Ich kann nicht mehr auf den Inhalt meiner 2TB grossen externen Festplatte zugreifen.
Sie kippte aus Versehen im ausgeschalteten Zustand, aus einer von 10cm Höhe, um.
Ich konnte anschliessend noch die Verzeichnisstruktur sehen und auch auf einzelne Verzeichnisse zugreifen, was 1-2 Minuten dauerte. Aber nach einem PC-Neustart konnte ich auf den Inhalt nicht mehr zugreifen.

Ich habe daraufhin versucht mit Testdisk es zu reparieren. Bei der Analyse zeigte es jedoch Read Error an.
In Windows 7 (64Bit) wird es unter der Computerverwaltung als "nicht initialisiert" angezigt. Wenn man den Partitionsstil MBR auswählt, dann kommt die Fehlermeldung, dass das Medium schreibgeschützt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Habe da viele wichtige Daten drauf.

VG
Carl

User avatar
Fiona
Posts: 2835
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Externe 2TB-Festplatte nicht initialisiert

#2 Post by Fiona »

Wurde die Platte aus dem Gehäuse entfernt?
Teile mal mit um welche Festplatte es sich handelt.
Einige haben einen Hardwareverschlüsselungschip.
Unter "hardware encryption" gibt es hier bereits genug Infos.
Nicht einmal die Benutzer hatten es gewußt.
Daher ist es effektiv zuerst dieses Problem auszuschließen.
dass das Medium schreibgeschützt ist
Auch hier sollte ausgeschlossen sein, das kein Schreibschutz sich versehentlich aktiviert hat.
Wenhn die Probleme ausgeschlossen sind, geht es mit Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

Carl
Posts: 3
Joined: 22 Jun 2012, 08:49

Re: Externe 2TB-Festplatte nicht initialisiert

#3 Post by Carl »

Ja, die Platte hatte ich nach dem Fehlerfall aus dem Gehäuse entfernt und dann versucht, ohne Umweg des Gehäuses, an den PC anzuschliessen. Die Festplatte war nicht verschlüsselt gewesen, z.B. mit Bitlocker.
Es ist eine Western Digital 2.0TB SATA 64MB Cache WD20EARS. Benötigen Sie noch mehr Daten?

Locked