This file format is probably not supported

PhotoRec benutzen um verlorene Dateien wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Post Reply
Credo

This file format is probably not supported

#1 Post by Credo »

engl Translation, so be kind, I´m german:

Hi there,
I have no clue what happened to my hdd.
My files lie on a separate 1 Partition NTFS SATA HDD, 2 Systems on other SSD WIndows 10.
I wanted to work on Photoshop datas, which were all shown as thumps in program, but not able to open in photoshop.
Going to Start windows new, and it stucked in action. So I had to make hardreset.

Whie restarting chkdisk was running on the data HDD, maybe redirecting aready there something? Don´t know, but files where before already not opening.
After this I tried to open various files Video Audio pics, a lot of them where not opening.

Message on pics: This file format is probably not supported (translation of german: "Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt" )
On both Systems i tried this and so it´s same on both to confirm it´s no problem there.
The funny thing is: some of the pics where shown in viewer but the message appears too.
A bunch of files or simply all ok, seems the smaller they are they will work, but non video file in vlc works anymore.
If I copy files to another hdd, they all don´t work.

All files, Data is show correct in explorer (filesize, type, Dates,...) and rightclick properties Meta, just some details miss on some like Size of image...

I have investigated and read also tried out a day on testdrive, but I don´t wanna destroy anything.
So before I m not sure what exactly doing, I don´t wanna do partition reworks or anything as a noob.

Maybe someone has some clues what happened and can give some tips what to do, analysing...

Thx for help.

Credo

Ps: chkdisk doesnt find any problems or bad sectors. But the Name of the HDD is cryptic and has defauld windows drivers.

Select a media and choose 'Proceed' using arrow keys:
>Disk \\.\PhysicalDrive0 - 1180 GB / 1099 GiB - " BC " 8 8 } 03 " `0 #
Disk \\.\PhysicalDrive1 - 1000 GB / 931 GiB - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

----------------------------------------------
german txt

Moin,

bin ratlos und würde mich freuen über Hilfe.

Meine Arbeitsdateien liegen auf einer Ntfs Festplatte unter Sata, meine Betriebsysteme auf einer anderen SSD Festplatte unter Win 10.
Wollte Bilddateien bearbeiten und unter Photoshop ließ sich direkt nach Boot diese nicht öffnen.
Neustart gemacht und Rechner hing beim Runterfahren.
Dann Hardreset und checkdisk wurde zur Fehlerprüfung für den Basisdatenträger automatisch ausgeführt.
Nach dem Hochfahren hab ich mit sämtlichen Programmen versucht, viele Bild und Videodateien zu öffnen (wahllos in allen verschiedenen Ordnern).

"Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt" wird angezeigt. Der Witz ist, einige Bilder zeigt er trotz der Nachricht an.​
Einige Dateien sind auch einfach korrekt auf beiden Betriebsystemen hörbar oder ansehbar (große Dateien scheinbar eher nicht). Kopieren auf andere Festplatte und auch die trotz Fehler vorher angezeigten Bilder werden gar nicht mehr angezeigt.
Alle Dateien Ordner ... werden richtig angezeigt in den oberflächlichen Meta Daten (Name, Dateiart, Größe, Erstelldatum, Änderungsdatum). Aber unter Details in Eigenschaften fehlen alle Angaben.
Die Audiosamples die angespielt werden haben noch die Details.

Ich bin nicht so versiert, aber Partition, Filesystem, und Bootsektor können es ja nicht sein.
Am Betriebsystem liegts auch nicht (codecs, Programme, ...).
Ein Virus wird nicht angezeigt (nur Defender auf Rechner), wäre auch strange wenn es nicht auf alle oder nur auf wenige Dateien zugreifen würde(wir reden von tausenden Dateien).

Festplatte ist nicht fragmentiert, fehlerfrei und wird in der Datenträgerverwaltung korrekt angezeigt.
Das einzige, was mir komisch vorkommt: Die Festplatte wird nun als BC unter Namen angezeigt. Ich meine das war vorher nicht so.
Normalweise steht dort immer der Herstellen.

Weiß einer einen Rat oder hat mit sowas Erfahrungen?

Dank vorab.
recuperation

Re: This file format is probably not supported

#2 Post by recuperation »

Hallo,

die Fragestellung hat nichts mit dem TestDisk-Support zu tun!

Die geheime Festplatte vom geheimen Hersteller, deren Bezeichnung nicht angezeigt wird bitte klonen und nicht mehr weiter verwenden:

Disk \\.\PhysicalDrive0 - 1180 GB / 1099 GiB - " BC " 8 8 } 03 " `0 #

Mutmaßlich ein Festplattenschaden, bei dem interne Sektoren nicht mehr lesbar sind oder überschrieben wurden.
Credo

#3 Post by Credo »

recuperation wrote: 13 Feb 2025, 22:05 Hallo,

die Fragestellung hat nichts mit dem TestDisk-Support zu tun!

Die geheime Festplatte vom geheimen Hersteller, deren Bezeichnung nicht angezeigt wird bitte klonen und nicht mehr weiter verwenden:

Disk \\.\PhysicalDrive0 - 1180 GB / 1099 GiB - " BC " 8 8 } 03 " `0 #

Mutmaßlich ein Festplattenschaden, bei dem interne Sektoren nicht mehr lesbar sind oder überschrieben wurden.
Danke für die Antwort.
Dachte mir schon, dass es dramatisch ist und nicht nur Zuweisungen oder Table falsch nachgestellt wurden.
Das Problem ist das es überall korrekt als Träger aufgeführt wird, alle Dateien mit allen Endungen und Größen .. erkannt wurden und ich mir die Frage stelle, kann man diese Reparieren?
Ich kenn abgerauchte Festplatten die mehr und mehr den Geist aufgeben aber hier ist es tatsächlich so, daß anscheinend Testdisk Analyse die Partition dadurch auch nicht richtig angezeigt wird.

Disk \\.\PhysicalDrive0 - 1180 GB / 1099 GiB - CHS 143515 255 63
The hard disk (1180 GB / 1099 GiB) seems too small! (< 3099 GB / 2887 GiB)
Check the hard disk size: HD jumper settings, BIOS detection...
The following partitions can't be recovered:
Partition Start End Size in sectors
> HPFS - NTFS 0 32 33 243201 45 44 3907024896
HPFS - NTFS 66837 118 34 310038 131 45 3907024896
HPFS - NTFS 133674 204 35 376875 217 46 3907024896
HPFS - NTFS 133681 44 60 197415 217 50 1023897600
HPFS - NTFS 133689 150 30 197430 163 45 1024000000
HPFS - NTFS 133691 30 36 376875 250 15 3906764800 [Datenlaufwerk Win 10]

Das Laufwerk ist 2 Terrabyte groß und war immer eine einzige Partition.
So wird Sie auch in der Datenträgerverwaltung als Basispartition angezeigt.

Ich mach ein Backup, denke aber ich spiegel so eine falsche Partitionsgröße auf eine andere Hersteller Festplatte, was nie funktionieren kann. Soviel weiss ich.
Hab mal früher eine alte Platte gebraucht nachgekauft um eben dies zu zu verhindern und eine Partition korrekt zu spiegeln.
recuperation

#4 Post by recuperation »

Die Festplatte ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Post Reply