Partition als RAW wiederhergestellt Topic is solved

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
ElPolloDiablo
Posts: 3
Joined: 24 Oct 2020, 18:43

Partition als RAW wiederhergestellt

#1 Post by ElPolloDiablo »

Hallo liebes Forum,

eine Frage wurde wahrscheinlich in ähnlicher Form schon tausendmal beantwortet, aber direkt hab ich die Antwort nicht finden können, dafür schonmal sorry. Gleiche Story wie fast überall: Windows neu aufgesetzt, aus versehen falsche Partition gelöscht, gemerkt, erschrocken (nichts überspeichert) und testdisk runtergeladen.

Funktioniert auch einwandfrei: Create -> Festplatte ausgewählt ->Intel -> Analyse -> Quick Search -> Eine Partition gefunden (gab auch nur eine)
Kurz mit >P< geschaut: Alle Dateien und die Ordnerstruktur sind da und lassen sich auch kopieren, perfekt.

Nun wollte ich die Partitionstabelle wiederherstellen mit Option P -> Write -> Y -> Reboot. Beim Neustart tauchte auch eine neue Partition in der Datenträgerverwaltung auf, nur dummerweise im RAW Format. Erneutes Untersuchen mit Testdisk ergab folgendes Ergebnis:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (29.17 KiB) Viewed 11349 times
Wenn ich die testdisk erneut ausführe, die Quicksearch (die plötzlich seeeehr lange dauert) abbreche, komme ich wieder zum vorherigen Auswahldialog, wo mir die gleiche Auswahl an Partitionen angezeigt wird:
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (26.42 KiB) Viewed 11349 times
Ich kann alle Dateien nach wie vor einsehen. Partitionstabelle mit Option L -> Write -> Y -> Reboot schreiben bringt auch nichts, gleiches Ergebnis:
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (6.86 KiB) Viewed 11349 times
Kurzum: Ich schätze ich mich bei der Partitionswiederherstellung ein bisschen verfranzt. Ich kopiere die Daten der Festplatte gerade auf ein externes Laufwerk und könnte die verhunzte Festplatte dann einfach neu formatieren. Das ist aber bei ca. 1-1.5TB ein bisschen müßig.

Hat zufällig jemand ad hoc eine Idee was ich falsch gemacht habe? Falls ich noch weitere Infos zur Verfügung stellen muss (braucht ihr das Log?) - liefere ich das gerne noch nach. Danke schonmal!

Edit: Jetzt mit korrekt hochgeladenen Anhängen.
Last edited by ElPolloDiablo on 24 Oct 2020, 19:42, edited 1 time in total.

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partition als RAW wiederhergestellt

#2 Post by recuperation »

Ich kann die Bilder von den externen Links nicht sehen. Bitte mit Hilfe des "Anhang"-Reiters direkt in das Forum hochladen, danke.

ElPolloDiablo
Posts: 3
Joined: 24 Oct 2020, 18:43

Re: Partition als RAW wiederhergestellt

#3 Post by ElPolloDiablo »

Sorry, ist hinzugefügt.

recuperation
Posts: 2720
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Partition als RAW wiederhergestellt

#4 Post by recuperation »

Typischerweise werden Platten oberhalb von 2TB mit GPT partitioniert, bitte Testdisk noch einmal starten und GPT wählen.

ElPolloDiablo
Posts: 3
Joined: 24 Oct 2020, 18:43

Re: Partition als RAW wiederhergestellt

#5 Post by ElPolloDiablo »

Typischerweise werden Platten oberhalb von 2TB mit GPT partitioniert, bitte Testdisk noch einmal starten und GPT wählen.
Top, das war der Trick. Aus irgendeinem Grund musste ich den Prozess 2x ausführen, aber es hat funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Locked