dynamisches Laufwerk - Partition wiederherstellen

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Message
Author
Imorgh
Posts: 7
Joined: 04 Dec 2020, 08:17

Re: dynamisches Laufwerk - Partition wiederherstellen

#11 Post by Imorgh »

Microsoft XP in der verbreiteten 32-Bit-Version versteht kein GPT.
Ok, das habe ich auf keinen Rechner mehr installiert :D
Selbst die Win7 Installation die ich habe ist schon in der Ablöse, eine 2. Partition mit Win10 ist schon eingerichtet.
Bei Microsoft gibt es Einschränkungen, was das den Systemstart von GPT-Datenträgern angeht, das habe ich aber nicht auswendig im Kopf.
Das hatte ich auch irgendwo beim überfliegen gelesen, hatte dieses Thema aber nicht weiter verfolgt.
Wenn das nicht der Fall ist, müssen alle Partitionen verschoben nach hinten verschoben werden. Das ist riskant und gefährlich!

Für reine Datenplatten, die nicht an Altbetriebssystemen benutzt werden müssen, halte ich GPT bei der Neuinstallation für sinnvoll.
Super, danke. So werde ich das wohl handhaben. Wenn ich (initiiert duch dieses "Event" hier) meinen neuen Netzwerkspeicher + Backup-Platte habe, kann ich ja darüber nachdenken, alles neu aufzusetzen und die Platten umzuformatieren.

Noch einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe recuperation!

Locked