write error !?

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
werdandi
Posts: 1
Joined: 27 Dec 2020, 09:44

write error !?

#1 Post by werdandi »

Hallo,
ich habe eine 2TB-Platte aus einem alten MyBookLive, die ich mit gparted von den vorhandenen Partitionen befreien wollte. Beim Versuch, die "nicht zugeteilte" Partition mit FAT32 zu formatieren, bekam ich einen "Eingabe-/Ausgabefehler". Das Löschen der Partitionen hat vorher aber ohne Fehlermeldung funktioniert.
Mit TestDisk werden die gelöschten Partitionen noch aufgelistet, auch wenn ich beim Aufruf der Disk /dev/sdb die Meldung "Partition: Read error" bekomme. Quick Search funktioniert dann zwar, die Ausführung des Befehls "Write" führt aber bei jeder der angezeigten Partitionen zu der Meldung "Partition: Write error".
Ich hoffe jetzt, dass die Platte nicht völlig kaputt ist, sondern dass ich irgendwie wieder eine Partitionstabelle erstellen kann. Leider weiß ich nicht, wie, wenn ich sowohl bei gparted als auch bei testdisk diesen Schreibfehler bekomme. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
P.S.: Die Daten auf der Platte sind unwichtig, da ein 100%-Backup davon besteht. Ich möchte die Platte nur noch anderweitig verwenden, wenn dies möglich ist.

recuperation
Posts: 2719
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: write error !?

#2 Post by recuperation »

viewtopic.php?p=32635#p32635

Danach den Bericht hier veröffentlichen.

Locked