RAW Festplatte Klonen/Spiegeln

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
Te0815
Posts: 6
Joined: 26 Jan 2022, 17:57

RAW Festplatte Klonen/Spiegeln

#1 Post by Te0815 »

Ich möchte vor dem versuch einer Partition auf einer RAW Platte zu erstellen die Platte vorher sichern b.z.w. diese zu klonen um dann auf der Kopie die Wiederherstellung zu versuchen.
Nun habe ich gelesen daß dies auch mit Testdisk möglich ist ? Was spricht dafür oder dagegen?, oder wäre in diesem Fall es mit einem anderem Programm wie z.b. mit dd_rescue, Clonezilla oder anderem besser das Backup anzulegen?

recuperation
Posts: 2729
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: RAW Festplatte Klonen/Spiegeln

#2 Post by recuperation »

Te0815 wrote: 27 Jan 2022, 14:51 Ich möchte vor dem versuch einer Partition auf einer RAW Platte zu erstellen die Platte vorher sichern b.z.w. diese zu klonen um dann auf der Kopie die Wiederherstellung zu versuchen.
Nun habe ich gelesen daß dies auch mit Testdisk möglich ist ? Was spricht dafür oder dagegen?, oder wäre in diesem Fall es mit einem anderem Programm wie z.b. mit dd_rescue, Clonezilla oder anderem besser das Backup anzulegen?
Festplatten mit potenziell defekten, sprich unlesbaren Sektoren werden am schonendsten mit ddrescue kopiert, dd_rescue ist eine zu ddrescue ähnliche Software.
Im Forum sprechen wir immer von ddrescue von der GNU Foundation, NICHT dd_rescue von Knut Garloff.

Backups von Festplatten oder Partitionen in Dateiform enthalten keine festplattenspezifischen Zusatzinformationen.
Clonezilla könnte man benutzen, da man aber nicht vorher weiß, ob es unlesbare Sektoren gibt, führen alle Wege zu ddrescue.

Te0815
Posts: 6
Joined: 26 Jan 2022, 17:57

Re: RAW Festplatte Klonen/Spiegeln

#3 Post by Te0815 »

Vielen Dank für die Info über ddrescue und dd_rescue, das würde ja schon gut anfangen wenn es so los geht!
Die Festplatte scheint laut CrystalDiskInfo Ok zu sein, würde dann auch eine einfache Version in frage kommen?
Attachments
CrystalDiskInfo_20220127124718.png
CrystalDiskInfo_20220127124718.png (69.89 KiB) Viewed 15715 times

recuperation
Posts: 2729
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: RAW Festplatte Klonen/Spiegeln

#4 Post by recuperation »

Parameter 1, 7 und C3 sehen komisch aus.
Sie können Ihre Wunschsoftware zum Duplizieren verwenden, das halte ich aber angesichts der Lesefehlerrate nicht für sinnvoll.

Locked