Externe Festplatte (RAW) wird nicht erkannt - Partition doppelt, Bootsektor defekt? - Anfänger benötigt Hilfe

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
DavidS
Posts: 4
Joined: 30 Apr 2023, 07:23

Externe Festplatte (RAW) wird nicht erkannt - Partition doppelt, Bootsektor defekt? - Anfänger benötigt Hilfe

#1 Post by DavidS »

Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Thema Datenwiederherstellung/Dateisystemen nicht wirklich auskenne, habe ich die Hoffnung, dass mir hier von Experten geholfen werden kann.

Meine externe Festplatte (WD Elements 25A2) enthält hauptsächlich Fotos und Videos. Von heute auf morgen hatte ich leider keinen Zugriff mehr auf die Daten. Äußere Beschädigungen können ausgeschlossen werden. Die einzige mögliche Fremdeinwirkung wäre das USB-Kabel, welches plötzlich aus dem Laptop entfernt wurde.

Die Festplatte wird unter "Dieser PC" erkannt, allerdings ohne Angabe von Speicherkapazitäten. Möchte ich die Festplatte öffnen, kommt -nach ca. 2 Minuten-die Fehlermeldung "Falsche Parameter". Bei der Datenträgerverwaltung werden für diese Festplatte zwei Partitionen angezeigt: EFI-Systempartition (200 MB) und 1862 GB Basisdatenpartition (RAW) - beides "fehlerfrei".

Ich nutze aktuell Windows 11, der Fehler trat jedoch schon vorher bei Windows 10 auf (64bit).

Die Reparatur über chkdsk /f habe ich bereits ohne Erfolg versucht.

Ich habe zunächst auf Datenwiederherstellungstools verzichtet, jedoch nach einiger Recherche TestDisk heruntergeladen und die Analyse über die Festplatte gefahren. Ich habe den Vorschlag von TestDisk für "EFI GPT" übernommen.

Die Screenshots dazu kommen alle im nächsten Beitrag.

Ich wollte danach mehrmals die "Quick Search" starten, allerdings kam auch dort über Nacht kein Ergebnis raus.

Das ist erstmal so der Stand der Dinge. Mich würde interessieren, was genau hier das Problem ist und ob noch Hoffnung besteht.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Duisburg,
David

DavidS
Posts: 4
Joined: 30 Apr 2023, 07:23

Re: Externe Festplatte (RAW) wird nicht erkannt - Partition doppelt, Bootsektor defekt? - Anfänger benötigt Hilfe

#2 Post by DavidS »

Hier die fehlenden Screenshots:
01_Datenträgerverwaltung.png
01_Datenträgerverwaltung.png (168.77 KiB) Viewed 14654 times
02_TestDisk_Festplatten.png
02_TestDisk_Festplatten.png (33.82 KiB) Viewed 14654 times
03_Auswahl_EFI_GPT.png
03_Auswahl_EFI_GPT.png (45.83 KiB) Viewed 14654 times

DavidS
Posts: 4
Joined: 30 Apr 2023, 07:23

Re: Externe Festplatte (RAW) wird nicht erkannt - Partition doppelt, Bootsektor defekt? - Anfänger benötigt Hilfe

#3 Post by DavidS »

Und hier noch das Ergebnis der Analyse:
Attachments
04_TestDisk_Analyse.png
04_TestDisk_Analyse.png (41.93 KiB) Viewed 14652 times

recuperation
Posts: 2735
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Externe Festplatte (RAW) wird nicht erkannt - Partition doppelt, Bootsektor defekt? - Anfänger benötigt Hilfe

#4 Post by recuperation »

DavidS wrote: 30 Apr 2023, 07:55 Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Thema Datenwiederherstellung/Dateisystemen nicht wirklich auskenne, habe ich die Hoffnung, dass mir hier von Experten geholfen werden kann.

Meine externe Festplatte (WD Elements 25A2) enthält hauptsächlich Fotos und Videos. Von heute auf morgen hatte ich leider keinen Zugriff mehr auf die Daten.
Unter der Bezeichnung finde ich die Festplatte im Internet nicht.
Äußere Beschädigungen können ausgeschlossen werden. Die einzige mögliche Fremdeinwirkung wäre das USB-Kabel, welches plötzlich aus dem Laptop entfernt wurde.

Die Festplatte wird unter "Dieser PC" erkannt, allerdings ohne Angabe von Speicherkapazitäten. Möchte ich die Festplatte öffnen, kommt -nach ca. 2 Minuten-die Fehlermeldung "Falsche Parameter". Bei der Datenträgerverwaltung werden für diese Festplatte zwei Partitionen angezeigt: EFI-Systempartition (200 MB) und 1862 GB Basisdatenpartition (RAW) - beides "fehlerfrei".
Die EFI-Systempartition wird nur für den Start von Windows benötigt und war beim Kauf der externen Festplatte sicher nicht vorhanden. Offensichtlich hat hier jemand versucht, ein Betriebssystem auf der externen Festplatte zu installieren. Bitte die ganze Wahrheit beschreiben, danke!

Ich nutze aktuell Windows 11, der Fehler trat jedoch schon vorher bei Windows 10 auf (64bit).

Die Reparatur über chkdsk /f habe ich bereits ohne Erfolg versucht.

Ich habe zunächst auf Datenwiederherstellungstools verzichtet, jedoch nach einiger Recherche TestDisk heruntergeladen und die Analyse über die Festplatte gefahren. Ich habe den Vorschlag von TestDisk für "EFI GPT" übernommen.

Die Screenshots dazu kommen alle im nächsten Beitrag.

Ich wollte danach mehrmals
Mehrmals "Quick Search" starten ist sinnlos.
die "Quick Search" starten, allerdings kam auch dort über Nacht kein Ergebnis raus.

Das ist erstmal so der Stand der Dinge. Mich würde interessieren, was genau hier das Problem ist
siehe Vermutung oben.

und ob noch Hoffnung besteht.
Bin leider kein Hellseher.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Duisburg,
David
Bitte Deep Search ausprobieren und die Logdatei testdisk.log hier hochladen.
Bitte diesem Muster folgen:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt ... gsbeispiel

Lässt sich der Inhalt der betroffenen Partition mit der Taste "p" ("list files") anzeigen und Dateien herunterkopieren?
Es wäre sinnvoll zu wissen, wie die externe Festplatte vorher partitioniert war!

DavidS
Posts: 4
Joined: 30 Apr 2023, 07:23

Re: Externe Festplatte (RAW) wird nicht erkannt - Partition doppelt, Bootsektor defekt? - Anfänger benötigt Hilfe

#5 Post by DavidS »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Unter der Bezeichnung finde ich die Festplatte im Internet nicht.
Hier die genaue Produktnummer: WDBHDW0020BBK - 0B
Die EFI-Systempartition wird nur für den Start von Windows benötigt und war beim Kauf der externen Festplatte sicher nicht vorhanden. Offensichtlich hat hier jemand versucht, ein Betriebssystem auf der externen Festplatte zu installieren. Bitte die ganze Wahrheit beschreiben, danke!
Ich habe die Festplatte gebraucht von einem Verwandten erhalten, das war mir dann nicht bekannt. Mir ist nur die Partition mit den Fotos/Videos bekannt.
Bitte Deep Search ausprobieren und die Logdatei testdisk.log hier hochladen.
Bitte diesem Muster folgen:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt ... gsbeispiel
Wie ich in dem Beispiel sehe, müsste bereits bei QuickSearch ein Fortschritts-Status angezeigt werden. Das ist bei mir schon nicht der Fall, hier steht die ganze Zeit "Try to locate Partition". Das meinte ich fälschlicherweise damit, dass auch nach zig Stunden kein Ergebnis der Quick Search zu sehen war. Ich hatte vorher wieder standardmäßig EFI GPT übernommen.
Lässt sich der Inhalt der betroffenen Partition mit der Taste "p" ("list files") anzeigen und Dateien herunterkopieren?
Es wäre sinnvoll zu wissen, wie die externe Festplatte vorher partitioniert war!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur die eine Partition mit den Fotos/Videos gab.

Locked