Versteckte Dateien wurden formatiert

PhotoRec benutzen um verlorene Dateien wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Locked
Message
Author
TLK5722
Posts: 6
Joined: 14 Sep 2023, 15:23

Versteckte Dateien wurden formatiert

#1 Post by TLK5722 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem seit Wochen... auf meiner externen Festplatte waren Videos meiner Familie. Diese Festplatte habe ich dann abgegeben um die Fotos und Videos einer Familienfeier draufspielen zu lassen. Leider hat der Superheld, da er die versteckten Videos nicht gesehen hat, die Festplatte formatiert, weil er wie ich annehme, benutzten Speicher aber keine Daten gesehen hat. Fazit: Die alten Videodateien sind auffindbar, aber können nicht mit VLC abgespielt werden. Komischerweise sind noch ältere Videos unbeschädigt, aber gerade die, die versteckt waren, sind beschädigt. Ich habe es mit VLC Reparatur und Konvertierung etc. ausprobiert. Die Dateien haben Ihre volle größe, können aber in keinem Videoprogramm abgespielt werden...

Ich hoffe es kann mir jemand bezüglich darauf eine erfolgreiche Richtung angeben.

MfG

recuperation
Posts: 2737
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#2 Post by recuperation »

Handelt es sich bei der Festplatte um eine SSD?

Bitte Photorec ausprobieren.

TLK5722
Posts: 6
Joined: 14 Sep 2023, 15:23

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#3 Post by TLK5722 »

Ja es ist eine SSD, mit Photorec ebenfalls erfolgslos gewesen...

recuperation
Posts: 2737
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#4 Post by recuperation »

Dann bleibt nur noch der Gang zum Datenretter. Mutmaßlich können diese auch zu trimmende Sektoren auslesen, die noch nicht gelöscht worden sind.

Bei einer Formatierung teilt das Betriebssystem per TRIM-Befehl der SSD mit, welche Sektoren ihren Inhalt verloren haben. Infolgedessen kann die Firmware diese Sektoren in Ruhe löschen, so dass es beim nächsten Schreibvorgang keine Zeitverzögerung durch das langsame Löschen gibt.

Ein Hexeditor wie z.B. HxD erlaubt es zu überprüfen, ob auf dem Datenträger überhaupt noch etwas ist, was wie Daten aussieht, oder vielleicht nur noch Nullen.

TLK5722
Posts: 6
Joined: 14 Sep 2023, 15:23

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#5 Post by TLK5722 »

Kleine Korrektur, es ist eine HDD Festplatte Seagate 750GB

recuperation
Posts: 2737
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#6 Post by recuperation »

Vielleicht hat das "Verstecken" der Videos schon Schäden verursacht. Leider kenne ich mich mit dem Verstecken von Dateien nicht aus, ich weiß nicht, was da passiert.
Fazit: Die alten Videodateien sind auffindbar,
Ich verstehe nicht, was "auffindbar" in diesem Versteckzusammenhang bedeutet.

TLK5722
Posts: 6
Joined: 14 Sep 2023, 15:23

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#7 Post by TLK5722 »

Die alten Videos sind die versteckten (2018-2022) die laufen nicht... die noch älteren (2017-noch älter) laufen, vielleicht weil sie nicht versteckt waren

TLK5722
Posts: 6
Joined: 14 Sep 2023, 15:23

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#8 Post by TLK5722 »

Update: komischerweise funktionieren nur die videos mit der Endung .mp4 nicht, .avi, .mov usw. laufen... Habe auch schon eine Reparatur mit Stellar o.ä. benutzt... leider ohne Erfolg... Hat evtl. jmd. noch einen Vorschlag?

recuperation
Posts: 2737
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#9 Post by recuperation »

Heißt "versteckt" verstecken durch setzen des "versteckt"-Attributs oder wurde anders vorgegangen?

TLK5722
Posts: 6
Joined: 14 Sep 2023, 15:23

Re: Versteckte Dateien wurden formatiert

#10 Post by TLK5722 »

recuperation wrote: 19 Sep 2023, 16:29 Heißt "versteckt" verstecken durch setzen des "versteckt"-Attributs oder wurde anders vorgegangen?
genau das ist gemeint, ich habe die Dateien als "versteckt" markiert

Locked