Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Forum rules
Your help is welcome: there are currently few answers or none to most message posted in the German forum!
If you want to post a request for help, please consider using the English forum.
Message
Author
douwe
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2024, 21:34

Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#1 Post by douwe »

Hallo Community,

Habe versehentlich auf ein Linux OS mit Gparted auf eine Externe USB HDD eine Partitionstabelle gelöscht.

soweit ich weis war der HDD mit einer einzelne exFat Partiton eingerichtet mit etwa 500 Gb an Backup Daten.

Nun habe ich versucht mit Testdisk eine neue Partitionstabelle hinein zu Schreiben, hatte aber bisher kein erfolg.

Testdisk gibt bei der HDD vor, das es sich um eine Windows ähnliche Partitions einrichtung handelt, also habe ich das ja auch ausgewählt.

Testdick findet auch nach der suche eine gelöschte Partition, zeigt aber eine gelöschte Linux Partition mit einem unbekanntem/unerkanntem Dateisystem an,
deshalb kann ich mir auch keine dateien anzeigen lassen.

da ich nicht sehr bewandert bin mit dem Testdisk Tool, wollte ich euch Fragen wie ich am besten weiter vorgehen soll um meine HDD wiederherzustellen?
Mir ist noch aufgefallen das Testdisk die HDD mit 63 Sektoren zeigt... ( müßte dann eigentlich eine exFAT Partition sein oder? )
Könnte etwas hilfe gebrauchen, Danke.

recuperation
Posts: 2752
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#2 Post by recuperation »

douwe wrote: 19 Apr 2024, 22:09 Hallo Community,

Habe versehentlich auf ein Linux OS mit Gparted auf eine Externe USB HDD eine Partitionstabelle gelöscht.

soweit ich weis war der HDD mit einer einzelne exFat Partiton eingerichtet mit etwa 500 Gb an Backup Daten.

Nun habe ich versucht mit Testdisk eine neue Partitionstabelle hinein zu Schreiben, hatte aber bisher kein erfolg.
Leider kann ich nicht hellsehen, deshalb bitte den Inhalt der Testdisk.log-Datei hier veröffentlichen.

Testdisk gibt bei der HDD vor, das es sich um eine Windows ähnliche Partitions einrichtung handelt, also habe ich das ja auch ausgewählt.

Testdick findet auch nach der suche eine gelöschte Partition, zeigt aber eine gelöschte Linux Partition mit einem unbekanntem/unerkanntem Dateisystem an,
deshalb kann ich mir auch keine dateien anzeigen lassen.
Es gibt zwei Suchen. Neben der Schnellsuche gibt es auch eine zweite, die Tiefensuche.
Bitte mal hier gucken:
https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt ... gsbeispiel

da ich nicht sehr bewandert bin mit dem Testdisk Tool, wollte ich euch Fragen wie ich am besten weiter vorgehen soll um meine HDD wiederherzustellen?
Mir ist noch aufgefallen das Testdisk die HDD mit 63 Sektoren zeigt... ( müßte dann eigentlich eine exFAT Partition sein oder? )
Könnte etwas hilfe gebrauchen, Danke.
Die CHS-Angaben zur Festplattengeometrie (cylinder, head, sectors) haben bei heutigen Betriebssystemen keine Bedeutung mehr.
Die Festplattensektoren sind alle der Reihe beginnend mit dem Sektor Null durchnummeriert. Diese Nummerierungsschema heißt "LBA" ("logical block adress"). Welche Partitionstypen und wieviele Partitionen auf der Festplatte dann eingerichtet sind, bzw. werden, steht in keinem Zusammenhang dazu.

douwe
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2024, 21:34

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#3 Post by douwe »

Hi,
ich habe mich vor und während dem gebrauch versucht mit Testdisk vertraut zu machen, damitich halbwegs weis wie das Programm
Funktioniert wenn der vorgang wie vorgesehen funktioniert und er die HDD und seiner Partitions Struktur erkennt.

Habe die Tiefensuche auch abgeschlossen aber das ergebnis war das Testdisk ein Linux Partition erkannt hat aber
das Dateisystem nicht definieren kann.

ich habe Testdisk nochmal gestartet für ein Logfile.

Ist vielleicht eine dumme Frage: kann ich das Logfile bereits verschicken wenn der Tiefensuche abgeschlossen ist
und man vielleicht noch optionen hat etwas zu bearbeiten oder muß man zuerst das programm beenden
damit das Logfile abgeschlossen wurde?

recuperation
Posts: 2752
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#4 Post by recuperation »

Die Tiefensuche sollte beendet sein. "Schnell - schnell" gibt's nicht!

douwe
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2024, 21:34

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#5 Post by douwe »

Meinte mit meine Frage, wird das Logfile live geschrieben oder wird dies erst nach abschluß erstellt?

douwe
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2024, 21:34

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#6 Post by douwe »

Hallo,

Habe Heute nochmal Testdisk die HDD untersuchen lassen, es hat 4 Einträge gefunden, mir geht es um den
Zweiten Eintrag der als ganze Linux Platte erkannt wurde, allerdings ohne das Dateisystem zu erkennen.
ich kann also unter diesen Eintrag also keine Ordner und Dateien anzeigen lassen.

Hier das Logfile:
testdisk.log
(6.06 KiB) Downloaded 23 times

recuperation
Posts: 2752
Joined: 04 Jan 2019, 09:48
Location: Hannover, Deutschland (Germany, Allemagne)

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#7 Post by recuperation »

Dann hilft nur noch eine andere kommerzielle Softwarelösung oder schlimmstenfalls PhotoRec.

Sinnvollerweise sollte man vorher die SMART-Parameter prüfen.
viewtopic.php?f=5&t=10910

Wenn die Festplatte unlesbare Sektoren hat, diese unter Linux mit ddrescue duplizieren oder in eine Datei schreiben. Die Dateilösung benötigt eine Festplatte, die etwas größer ist als die zu kopierende Quelle.

douwe
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2024, 21:34

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#8 Post by douwe »

Hi,
ich werde selber nicht schlüssig daraus wenn ich das logfile anschaue, deshalb hatte ich eigentlich gehofft das es sich herausstellt, das ich mit den
NTFS Suche vielleicht den falschen Option als Suche ausgewählt habe und ich mich geirrt hatte das die Platte mit exFAT Partitioniert war.
und ich nun nur die Such Parameter abändern müsse um die Platte wieder erkennen und gangbar zu kriegen.

Die Toshiba HDD ist eigentlich Nagelneu Ca. 1 Jahr alt und ganz selten gebraucht wurden, der kann doch eigentlich nicht geschädigt sein?

Wenn meine Annahme nicht stimmt, kann man mir bitte aufrklären weshalb Die Platte unlesbare Sektoren hat? es wurde doch nur die Partitionstabelle gelöscht, dann ist die Hardware doch in ordnung?

douwe
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2024, 21:34

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#9 Post by douwe »

Habe nun erneut eine Suche als GPT Platte durchgeführt.
Da wurde die Plate sofort als grün gezeigt und ich konnte auch meine Ordner und Dateien anzeigen lassen,
also habe ich daraufhin eine neue Patitionstabelle erstellen lassen und ein Reboot durchgeführt.

Die HDD wurde erkannt und eingehängt allerdings bein Öffnen kommt die Meldung: can`t read superblock.

Hier das Logfile:
testdisk.log
(112.94 KiB) Downloaded 17 times

douwe
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2024, 21:34

Re: Linux OS mit Gparted Partitionstabelle gelöscht, wiederherstellung!

#10 Post by douwe »

Wenn ich das Logfile versuche zu intrepretrieren, konnte es diesmal die Sektoren erkennen aber diesmal gibt das Programm an das die Festplatte eine invalid GTP Signature hat.

Frage, Ist das ein problem was das Tool Testdisk beheben könnte, oder müßte ich eine anderes Tool dafür suchen?

Post Reply