Page 1 of 1

GPT Schutzpartition entfernt

Posted: 12 Mar 2012, 10:19
by alexdream
Hallo!

Ich habe beim Sicherheitskopieren (unter Windows) versehentlich die GPT Schutzpartition der Falschen 2TB Festplatte entfernt (hängt via SATAII). Die Danten sind absolut wichtig!Es geht um Filmdaten im Industrieformat MXF für AVID.

Die Löschung der GPT machte ich über die Command-Palette mit den Befehlen "diskpart"->"list disk"->"select disk 2"->"clean"

Die Platte wird nun unter der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet" angezeigt.
TestDisk zeigt gleich am Anfang "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55". Nach der Analyse wird keine Partition angezeigt. Es besteht nun die Möglichkeit von "A: add partition", bei der ich nach [Cylinder] [Head] [Sector] gefragt werde oder die Möglichkeit von "L: Load backup" bei der ich die Antwort "No backup found!" bekomme.

Über das Programm Acronis habe ich zumindest mal folgendes herausgefunden:
Sektoren pro Spur: 63
Köpfe: 255
Zylinder: 243202
Kapazität: 1,819TB
Interface: SCSI

Wie gehe ich voran, ohne, dass meine Daten verloren gehen?
Besten Dank für eure Hilfe.

LG Alex

Re: GPT Schutzpartition entfernt

Posted: 12 Mar 2012, 11:11
by Fiona
Erst ab 2.2 TB wird GPT benötigt.
Wenn die Partition unter Vista/Win7 erstellt wurde, kann es ein, die Partition ist nicht nach Intel-Standard an Cylindergrenzen ausgerichtet sondern an Megabytegrenzen.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/artikel/lau ... artitionen
Zwar älter und Vista, aber auch unter Win7 heute gültig.
Des weiteren wenn beim löschen der Bootsektor beschädigt wurde, sollte in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search ausgeführt werden, um Partitionen auch anhand des Backups vom Bootsektor zu suchen.
Kann dauern, da sich das Backup genau am Ender der Partition befindet.
Ist nur eine Diagnose.
Stresse die Festplatte so wenig wie möglich.

Viele Grüße

Fiona

Re: GPT Schutzpartition entfernt

Posted: 12 Mar 2012, 19:31
by alexdream
Hallo!

Festplatte liegt nun bei einer Firma, die sich damit auskennt. Ist mir sicherer.
LG Alex