Dateigrößenunterschiede von wiederhergestellten Raw's

PhotoRec benutzen um verlorene Dateien wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
Eline
Posts: 1
Joined: 09 Dec 2012, 21:37

Dateigrößenunterschiede von wiederhergestellten Raw's

#1 Post by Eline » 09 Dec 2012, 22:12

Hallo,

Ich konnte heute fast alle meine noch nicht gesicherten Fotos (RW2) mit PhotoRec 6.14 Beta wiederherstellen (zuvor wurde die SDHC 32GB in der Panasonic Lumix G3 formatiert, danach sofort herausgenommen).

Nun, normalerweise haben die Raw's eine Größe zw 19.100.000-19.600.000 Bytes, ungefähr 2/3 der recoverten Fotos haben das auch, der Rest hat so um die 38.600.000 Bytes, ein Foto hat genau 58.851.328 Bytes, ein anderes hat ganze 1.403.781.120 Bytes und ein paar haben so um die 18.000.000 Bytes.

Nun meine Frage: Wie kommen diese Größenunterschiede zustande?
Alle erfolgreich recoverten Fotos scheinen vollkommen okay zu sein (farblich, keine Pixelfehler, korrekte Exif's, usw...).

Irgendwelche möglichen Erklärungen?

Danke
Eline

PS: Ein wirklich tolles Programm, ich freue mich cgsecurity.org ein kleines Weihnachtsgeschenk zu geben...

Sponsored links

keloglan
Posts: 11
Joined: 13 Mar 2013, 11:32

Re: Dateigrößenunterschiede von wiederhergestellten Raw's

#2 Post by keloglan » 13 Mar 2013, 16:27

Hallo Eline,

das Programm stellt die Dateien wieder her, die es im Sektoren-Scan und in den FATs bzw. NTFS findet.

Die FAT bzw. NTFS Struktur ist nicht mehr vollständig bzw. korrupt.
Es kann sein, dass ältere Dateien teilweise überschrieben sind und nicht vollständig wiederhergestellt werden können.
Oder dass Dateien mit anderen Dateien "zusammengefügt" werden.

Da muss man mit einem guten Foto-Bearbeitungsprogramm bzw. Hex-Editor nachbearbeiten.
Z.B. mit einem Hexeditor nach dem Beginn der RAW-Datei suchen und die Dateien teilen.

Bei einem Defekt sollte man das Laufwerk nicht mehr anfassen.
Meist habe ich dadurch Dateien wieder vollständig retten können.

Grüße

keloglan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests