Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

TestDisk benutzen um das Dateisystem zu reparieren
Post Reply
Message
Author
zer0
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2015, 08:14

Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#1 Post by zer0 » 16 Jun 2015, 08:18

Hallo!

Vorweg, ich bin neu und entschuldige mich, wenn ich ein bereits besprochenes Problem poste --> habe über die Suchfunktion und beim Durchstöbern nichts gefunden, was mir hilft.

Zu meinem Problem:
Ich habe das Problem, dass meine externe Festplatte von Windows 7 nicht mehr erkannt wird schlagartig und Windows sie formatieren will.
Jetzt bin ich auf euer super geniales Tool Testdisk gestoßen und habe die Festplatte damit analysiert und er findet die Partition (genau 1 Stück) die es früher gab und ich kann auch alle Files anzeigen lassen in Testdisk.
Vom Dateisystem sagt er aber NONE und ich kann es demnach nicht auf die Platte schreiben, sodass sie wieder von Windows erkannt wird.

Was kann ich da tun, damit ich mir im besten Fall das Sichern der Daten erspare (ist eine große Menge) und Windows die Platte wieder kennt?

DANKE!

LG
Hannes

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#2 Post by Fiona » 17 Jun 2015, 07:49

om Dateisystem sagt er aber NONE und ich kann es demnach nicht auf die Platte schreiben, sodass sie wieder von Windows erkannt wird.
Hattest du bei der Festplattenauswahl Drive anstatt Disk ausgewählt?
Um eine Partition in der Partitionstabelle einzutragen sollte die Platte in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden, damit Windows (seit W2k->Win2000) damit umgehen kann.
Ähnlicher Fall hier:
http://forum.cgsecurity.org/phpBB3/klap ... 90-10.html

Ansonsten findest du im TestDisk-Ordner eine Datei testdisk.log.
Du kannst sie mal in Wordpad öffnen und den Inhalt in deinen nächsten Post kopieren.

Fiona

zer0
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2015, 08:14

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#3 Post by zer0 » 21 Jun 2015, 19:44

Hallo!

Danke für den Ansatz, das Problem ist mittlwerweile, dass meine Platte von TestDisk auch nicht mehr erkannt wird.
Windows 7 will sie in der Datenträgerverwaltung initialisieren (MBR oder GPT) aber zeigt sie auch nicht im Arbeitsplatz.

Habe ich noch die Möglichkeit die Files zu retten? :?

Danke!

LG
Hannes

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#4 Post by Fiona » 22 Jun 2015, 07:10

Wenn keine Partition mehr vorhanden ist, gibt es auch keine im Arbeitsplatz.
Die Partition erschien wohl vorher als RAW (unformatiert).
Initialisieren in der Windows Datenträgerverwaltung ist nicht das Problem, siehe Link in meinem vorigen Post.
Teile mir mal die Größe deiner Platte mit und wird die Größe auch in der Datenträgerverwaltung richtig angezeigt?
TestDisk 7.1WIP 32bit ist empfohlen und es sollte nicht Drive sondern Disk ausgewählt werden.

Fiona

zer0
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2015, 08:14

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#5 Post by zer0 » 22 Jun 2015, 08:59

Hallo!

Also in der Datenträgerverwaltung wird die Platte nur sehr komisch angezeigt und lasse ich sie initialisieren so kommt die Meldung, dass das angegebene File nicht gefunden werden kann.
In Testdisk kommt die Platte leider nicht mehr zum Vorschein :( (führe das Programm auch als Admin aus)

Werde nochmals einen Durchlauf versuchen und mich melden.

Danke für die Mühen!

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#6 Post by Fiona » 22 Jun 2015, 09:18

Lade mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

zer0
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2015, 08:14

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#7 Post by zer0 » 22 Jun 2015, 13:41

Mittlerweile bekomme ich sie auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt :(
Sie macht auch komische Geräusche also würde der Lesekopf irgendwie falsch laufen...

Werde sie wohl oder übel zu einem Profi bringen müssen.

EDIT: Sie wurde nach etwas Wartezeit doch wieder angezeigt.
Screen ist anbei.

Vielen Dank auf jeden Fall und großes Lob für den Support!

Beste Grüße
Hannes
Attachments
Datenträgerverwaltung.PNG
Datenträgerverwaltung.PNG (49.96 KiB) Viewed 3973 times

zer0
Posts: 5
Joined: 16 Jun 2015, 08:14

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#8 Post by zer0 » 22 Jun 2015, 14:01

Ein Auszug aus dem aktuellen LOG:

Code: Select all


Mon Jun 22 14:59:46 2015
Command line: TestDisk

TestDisk 7.1-WIP, Data Recovery Utility, May 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
OS: Windows 7 (7601) SP1
Compiler: GCC 4.8, Cygwin 1007.34
Compilation date: 2015-06-12T17:17:13
ext2fs lib: 1.42.8, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20120504, curses lib: ncurses 5.9
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=1000204886016
filewin32_getfilesize(/dev/sdb) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(/dev/sdb) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for Disk /dev/sdb - 0 B - 0 sectors, sector size=512
disk_get_size_win32 IOCTLa_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=1000204886016
filewin32_getfilesize(\\.\PhysicalDrive1) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\PhysicalDrive1) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\PhysicalDrive1
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=99998498816
filewin32_getfilesize(\\.\D:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\D:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\D:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\E:)=899345129472
Hard disk list
Disk /dev/sda - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63, sector size=512
Drive C: - 99 GB / 93 GiB - CHS 12157 255 63, sector size=512
Drive E: - 899 GB / 837 GiB - CHS 109339 255 63, sector size=512


TestDisk exited normally.

Meine interne SSD hat 1TB und die externe (die kaputt ist) hat ebenfalls 1TB.

LG

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Externe Festplatte NTFS - Windows will initialisieren

#9 Post by Fiona » 25 Jun 2015, 07:06

Wird wohl gegenwärtig nur eine Platte (wahrscheinlich deine SSD) angezeigt.
Beste Möglichkeit ist, wenn die Disk angezeigt wird und du auch in TestDisk deine Daten anzeigen kannst diese sofort zu kopieren.
Sollten nur wichtige Dateien wie Dokumente, Bilder etc.. sein.
Ansonsten wohl ein Fall für ein Labor.
Die Platte sollte so wenig wie möglich gestresst werden.
Auch könntest du versuchen, soweit die Platte erkannt wird eine Diagnose mit CeystalDiskInfo zu machen.
http://crystalmark.info/download/index-e.html
Nehme die portable version, da die Installer-version Adware Open Candy beinhaltet.

Fiona

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests