alte Partition wiederherstellen

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
chassa
Posts: 3
Joined: 20 Aug 2015, 16:54

alte Partition wiederherstellen

#1 Post by chassa » 20 Aug 2015, 17:43

Hallo zusammen,
mein Problem:
Ich habe eine externe 1TB Festplatte die ich bisher zum speichern meiner Daten benutzt hatte.
Sie bestand aus einer NTFS Partition.
Vor ein paar Tagen dann habe ich diese Partition um 10GB verkleinert und auf dem freien Speicher eine zweite Partition erstellt. Dort habe ich eine Systemdatenträger von Windows erstellt (Windows 8.1).
Als ich dann von der Festplatte gebootet habe vergingen ein paar Minuten, aber der Bootvorgang von dem Notfallmedium war erfolgreich.
Blöd dabei war nur, dass Windows die komplette externe Festplatte so umpartitioniert hat, dass nur noch eine 32GB FAT32 Festplatte mit dem bootfähigen Notfallsystem übrig war und der rest war freier Speicher.

Nun versuche ich gerade die Dateien der verlorenen NTFS Partition zu retten, da dort für mich nicht rekonstruierbare PDF Dateien aus meinem Studium gespeichert waren :( :(

Was ich bisher versucht habe:
Ich habe mir TestDisk heruntergeladen und zunächst QuickSearch und später auch Deeper Search durchlaufen lassen.
Die Ergebnisse habe ich im Anhang.
Ich habe die Hoffnung, dass die NTFS Partition die im Backup des Bootsektors gefunden wurden meine verloren Daten beinhaltet. (hatte)
Wenn ich mit "p" die Dateien auflisten lassen möchte kommt jedoch die Fehlermeldung "Can`t open File System. Seems Damaged"

Hat mir jemand eine Tipp was ich noch versuchen könnte die Daten wieder zu bekommen?
--> auch recuva habe ich mal versucht. Dabei wurden sehr viele Dateien gefunden, die als unwiderherstellbar eingestuft wurde...

Ich würde mich freuen von euch zu hören!!
Attachments
Erg-DeeperSearch_11.PNG
Fehlermeldung beim Listen der Dateien
Erg-DeeperSearch_11.PNG (14.69 KiB) Viewed 654 times
Erg-DeeperSearch_1.PNG
Ergebnis von Deeper Search
Erg-DeeperSearch_1.PNG (28.55 KiB) Viewed 654 times
Erg-QuickSearch_1.PNG
Ergebnis von Quick Search (keine der Partition beinhaltet meine Daten)
Erg-QuickSearch_1.PNG (24.44 KiB) Viewed 654 times

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: alte Partition wiederherstellen

#2 Post by Fiona » 21 Aug 2015, 09:23

Windows erstellt nur 32 GB-FAT-Partitionen.
Solange keine Daten geschrieben wurden sollte die vorige und unterliegende Partition eigentlich da sein.
Ich weiß nicht ob du eine Diagnose unter Windows ausführen kannst?
Von mir wird TestDisk 7.1WIP 32bit empfohlen.
Hattest du eine PE-Builder-Live-CD erstellt?
Wäre es möglich testdisk 7.1WIP anstatt zu integrieren?
Für eine Diagnose sollte bei der Festplattenauswahl mit der 32bit-Version Disk / dev / sd* (entweder a, b, etc..) ausgewählt werden.
Wurde auf der Platte zwischenzeitlich geschrieben?
Wahrscheinlich sollte Deeper Search komplett ausgeführt werden.
Hattest du testdisk 64 bit verwendet?
Wird oft gemacht, obwohl explizit beschrieben ist, sollte nur auf reine 64bit-Maschinen ohne 32bit emulation wie WoW64 ausgeführt werden, da einige Features fehlen.
Eine reine 64bit-Maschine wäre eine Itanium-Maschine ohne 32bit Emulation.
Hierbei wurden schon oft bessere Ergebnisse erzielt.

Fiona

chassa
Posts: 3
Joined: 20 Aug 2015, 16:54

Re: alte Partition wiederherstellen

#3 Post by chassa » 21 Aug 2015, 16:22

Vielen Dank für die Antwort!

Meinst du mit einer Diagnose unter Windows "chkdsk"?

Die (ursprünglich) 10GB-Partition, die ich neu erstellt hatte, war ein Systemreparaturdatenträger... ansonsten hatte ich kein Live Medium erstellt bis dahin.

Ich habe an der Platte nichts gemacht, außer mit TestDisk gescannt. Dabei hatte ich bislange die 64-Bit-Version verwendet, aber da ich jetzt nochmal auf den Vermerk hingewiesen wurde, habe ich mir die Version 7.1 WIP-32Bit von TestDisk heruntergeladen. :roll:

Damit versuche ich es momentan erneut... das dauert aber vermutlich ca. 6h bis Deeper Search komplett durch ist.
Ich werde Screenshots machen und mich wieder melden.

Bis dann!

chassa
Posts: 3
Joined: 20 Aug 2015, 16:54

Re: alte Partition wiederherstellen

#4 Post by chassa » 22 Aug 2015, 10:46

So.. habe Deeper Search mit der 32-Bit Version nun komplett durchlaufen lassen.
Leider ist das Ergebnis identisch zu den bereits geposteten Screenshots mit der 64-Bit Version.
:(
Es werden die gleichen Partitionen nach QuickSearch sowie DeeperSearch gelistet.
Auch hier kann ich die Dateien der NTFS Partitionen nicht listen.
Es kommt der Fehler aus den Screenshots oben.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests