Nur eine von 2 Partitionen erkannt

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
brmib
Posts: 2
Joined: 11 May 2016, 17:18

Nur eine von 2 Partitionen erkannt

#1 Post by brmib » 11 May 2016, 17:47

Hallo!

Ich habe aus Versehen meine externe Festplatte (1TB) mit "HP USB Disk Storage Format Tool" im Quik-Format-Modus als FAT32 formatiert. Dabei habe ich die Einstellungen nicht beachtet, weil ich eigentlich einen USB-Stick formatieren wollte.
Nun ist da eine einzelne Partition von 931 GB auf der nur 130 GB frei sind, obwohl im Dateimanager nichts angezeigt wird (Außer Papierkorb uns Systeme Volume Information). Soweit so schlecht...
Ursprünglich war die Platte auf 2 annähernd gleich große Partitionen aufgeteilt. (Ich bin mir relativ sicher, dass beide NTFS waren)

Nun habe ich mit TestDisk einen Quickscan gemacht. Dieser hat die zweite Partition gefunden und ich hab allen Daten davon gesichert.
Dann habe ich den Deepscan drüberlaufen lassen. Leider war aber das Ergebnis gleich wie vorher. Also die 1. Partition fehlt weiterhin.
Wie soll ich weiter vorgehen um sie hoffentlich doch noch zu finden? Oder muss ich die Partitionstabelle manuell schreiben? Hab aber keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.
Die 1. Partition war auch ziemlich voll mit Daten und ich wäre schon sehr froh, wenn diese wiederherstellbar sind.

Danke schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.
brmib

Sponsored links

brmib
Posts: 2
Joined: 11 May 2016, 17:18

Re: Nur eine von 2 Partitionen erkannt

#2 Post by brmib » 12 May 2016, 21:06

Nun bin ich dabei PhotoRec drüberlaufen zu lassen. Es findet auch einen Großteil der Daten auf der 1. Partition. Die Nacharbeit bei diesen kryptischen Dateinamen und der teilweise verlorenen Ordnerstruktur würde aber Wochen dauern... :(
So hoffe ich doch auf eine Lösung um die Partitionen wieder herstellen zu können! Irgendwelche Tipps?

Könnte es hilfreich/sinnvoll sein...
1.) die aktuelle (falsche) Formatierung aus der Partitionstabelle zu entfernen?
2.) die gefundene und sicher richtige 2. Partition einmal in die Partitionstabelle zu schreiben?

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest