Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht Topic is solved

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Locked
Message
Author
ichdepp
Posts: 5
Joined: 11 Jun 2012, 21:19

Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht  Topic is solved

#1 Post by ichdepp » 11 Jun 2012, 22:10

Hallo,

ich habe eine Windows 7 Festplatte in die Hände bekommen und sollte die Dateien kopieren. Da ich das unter einem Windows 7 (64 bit) erledigt habe, hat das Betriebssystem die Userdaten nicht mitkopiert, das habe ich allerdings zu spät gemerkt.

In der Zwischenzeit habe ich die Partitionen, also die 100MB Boot-Partition und die [Windows 7]-Partition, gelöscht (weil sich die Dateien nicht löschen ließen) und dann eine Partition erstellt im Format exFAT über die gesamte Festplatte. Danach ist mir aufgefallen, dass nicht alle Daten rüberkopiert wurden. :shock:

Ich möchte keinen Datenverlust produzieren, die augenblickliche Unzugänglichkeit bereitet mir schon genügend Kopfzerbrechen.

Nachdem TestDisk an vielen Stellen empfohlen wurde, ich restauriere sehr selten Daten, habe ich begonnen mich in das Tool einzuarbeiten. Eine tiefe Inspektion der Festplatte hat ergeben, dass die [Windows 7]-Partition noch lesbar ist. Die Daten, die ich dann (mit copy all) kopieren konnte, bilden aber nicht den gesamten Inhalt der festplatte ab. Insbesondere der Ordner "Benutzer" fehlt.

Im Moment mache ich gerade ein Backup der Festplatte mit testdisk und während der Wartezeit schreibe ich diesen Post. Die Dateiendung des Backups impliziert, dass ich mit dd den originalzustand wiederherstellen kann, richtig?

Da ich bisher keine Hinweise auf fehlende Benutzerordner finden konnte, frage ich nochmal nach, ob die irgendwie besonders geschützt sind?

Was wäre jetzt der nächste Schritt? Gelöschte Dateien finden? Oder doch die Partition erstmal wieder herstellen?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben. Sobald das Backup fertig ist, hänge ich noch Screenshots ein. In das Log-File habe ich noch nicht geschaut. Vielen Dank schonmal fürs Lesen und ich wäre echt dankbar für ein paar Tips.

Sponsored links

ichdepp
Posts: 5
Joined: 11 Jun 2012, 21:19

Re: Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht

#2 Post by ichdepp » 12 Jun 2012, 16:31

Wie versprochen die Screenshots:
testdisk1.png
Die problematische Festplatte.
testdisk1.png (52.93 KiB) Viewed 1778 times
testdisk2.png
Nach Quick Search
testdisk2.png (31.95 KiB) Viewed 1778 times
testdisk3.png
Nach Deeper Search (gestern)
testdisk3.png (36.39 KiB) Viewed 1778 times
Weitere im nächsten Post

ichdepp
Posts: 5
Joined: 11 Jun 2012, 21:19

Re: Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht

#3 Post by ichdepp » 12 Jun 2012, 16:43

Nach dem Backup habe ich GetDataBack ausgeführt, der Screenshot zeigt das Problem ganz gut:
gdb1.png
GetDataBack
gdb1.png (87.54 KiB) Viewed 1778 times
Nachdem ich die Nacht gestern nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte, habe ich photorec gestartet und Dateien wiederhergestellt, das Problem dabei: er findet Dateien, bricht aber regelmäßig ab (no free space stimmt nicht):
photorec1.png
Abbruch1
photorec1.png (45.36 KiB) Viewed 1778 times
photorec2.png
Abbruch2
photorec2.png (37 KiB) Viewed 1778 times
Nachdem ich heute arbeiten war, ist natürlich nicht viel passiert. Photorec findet weiterhin Daten bei jedem Durchlauf. Teilweise auch neue.

Was mich wundert, ist dass sich die Partitionstabelle von der Partition [Windows 7] leicht verändert hat.

ichdepp
Posts: 5
Joined: 11 Jun 2012, 21:19

Re: Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht

#4 Post by ichdepp » 12 Jun 2012, 21:03

So wie's aussieht hätte es eine einfache Partitionswiederherstellung + anschließendem undelete Files auch getan. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall schonmal super aus!!!

User avatar
Fiona
Posts: 2839
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht

#5 Post by Fiona » 12 Jun 2012, 22:40

Wie du siehst, ist eine exFAT-Partition eine NTFS-Partition und der Bootsektor wird als exFAT angezeigt.
Siehst du gut auf dein Bild, bei dem die exFAT-Partition markiert ist.
http://forum.cgsecurity.org/phpBB3/down ... php?id=680
Unten am Screen stehen die Bootsektorinfos.
Die Frage ist die, hattest du deine Partition mit Daten gefunden?
Speziell die Partition mit Label (Name) Win7 ist interessant.
Einfach die anderen nach Deeper Search markieren und p drücken um deine Daten zu listen.

Viele Grüße

Fiona

ichdepp
Posts: 5
Joined: 11 Jun 2012, 21:19

Re: Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht

#6 Post by ichdepp » 20 Jun 2012, 20:14

alles ok. habs alleine hinbekommen.

User avatar
Fiona
Posts: 2839
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: Win 7 Festplatte Partitionen gelöscht

#7 Post by Fiona » 21 Jun 2012, 21:03

Danke für dein Feedback.
Ich setze dein Thema auf gelöst.

Viele Grüße

Fiona

Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests