externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
larsre
Posts: 3
Joined: 26 Jun 2012, 14:37

externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

#1 Post by larsre » 26 Jun 2012, 15:13

Moin,
ich habe folgendes Problem. Ich habe an meien Rechner Window7 32bit / meine Externe USB HD von Samsung angeschlossen. Windwos hat empfohlen das Laufwerk zu reparieren, da Fehler vorhanden waren. Fehlerhafte Sektoren sollten repariert werden. Dieser vorgang ist dann mitten drin abgestüzt. Seit dem wir nichts mehr auf der Platte erkannt. Das laufwerk wird zwar nach einigen Minuten angezeigt, aber bei einem Doppelklick darauf kommt im Explorer nur noch "keine Rückmeldung".

Testdisk 61.14 32 bit installiert... ist bereits vor der Laufwerksermittung (Auswahl der Festplatten) abgestürzt bzw. lief nicht weiter. Nun habe ich mir Knoppix runtergeladen und dort das TestDisk 6.13 gestartet. Die Festplatte wird erkannt, ebenfalls die Partition. Die korrekten Daten und Ordner werden durch P drücken angezeigt. dann continue und write.... aber dann kommt die Meldung "Partition: "Write error"

Nun komme ich nicht weiter und ich brauche Eure Hilfe. Was kann ich machen?
Logs übermitteln und Screenshots sind schlecht zu machen, da ich nicht so Linux bewandert bin und ja alles von einer DVD läuft.

Beste grüße Lars

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

#2 Post by Fiona » 27 Jun 2012, 07:32

Bei dir ist das Dateisystem oder Sektoren beschädigt.
Könntest du mit Testdisk die Daten auf einen anderen intakten Datenträger kopieren?
Wenn du die Daten listest, siehst du unten die Befehle.
Standard-Ordner als Ziel ist der TestDisk-Ordner.
Mit dem Rechtspfeil kannst du auch in ein Ordner navigeren.
Wenn du die zwei Punke oben markierst und Engabe drückst, kommst du ein Pfad höher.

Viele Grüße

Fiona

larsre
Posts: 3
Joined: 26 Jun 2012, 14:37

Re: externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

#3 Post by larsre » 27 Jun 2012, 08:37

Moin, Danke für die Rückmeldung.

daran habe ich gestern auch schon gedacht, aber da Knoppix von DVD läuft kann ich die Daten dahin nicht schreiben. Der Rechner hat auch noch eine Festplatte, aber ich weiß nicht, wie ich unter Testdisk Linux den Zielordner änder?

Hast Du eine Idee?

... oder muss ich veruchen Knoppix von einem USBStick oder einer bootfähigen HD laufen zu lassen

Beste Grüße
Lars

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

#4 Post by Fiona » 28 Jun 2012, 21:16

Alle Laufwerke sollten in Linux verfügbar (eingebunden/ mounted) sein (angezeigt werden).
Unten am Screen stehen insoweit alle Befehle zum kopieren.
In TestDisk markiere mal wenn du dir die Daten anzeigen lässt die zwei Punkte und bestätige mit Eingabe.
Du kommst immer einen Pfad höher bis zur Laufwerksauswahl.
Teile mit, ob deine Platte gelistet ist.
Wenn ja, versuche sie zu öffnen um deine Daten darauf zu kopieren.
Teil es mit.

Viele Grüße

Fiona

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 0 guests