externe HDD nur noch RAW

TestDisk benutzen um verlorene Partitionen wiederherzustellen
Post Reply
Message
Author
LotharP
Posts: 3
Joined: 11 May 2015, 06:46

externe HDD nur noch RAW

#1 Post by LotharP » 11 May 2015, 07:13

Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte auf die ich plötzlich nicht mehr zugreifen kann. In der Datenträgerverwaltung wird sie als "RAW" angezeigt und ich erhalte die Aufforderung zum formatieren.

So weit, so "normal". Ich habe hier im Forum auch andere Fälle dieser Art gefunden.

Habe mir darauf hin die aktuelle TestDisk-Version geladen und da endet dann mein Verständnis des Themas. Leider sind die Daten nicht identisch mit den hier gefundenen Beispielen, was mir die Interpretation erschwert.
Da ich die Situation nicht verschlimmern will (sofern das noch möglich ist), würde ich mich freuen wenn mir jemand die von TestDisk ermittelten Daten erklären könnte.

Wenn ich "Partition Table: Intel" und "Analyse" starte, erscheinen die ersten Infos (siehe Screenshot).
Mich überrascht, dass dort mehrere Partitionen sein sollen. Ich hatte nur eine Partition eingerichtet.

Im Moment läuft "Quick Search", aber das wird wohl noch ein paar Stunden dauern.
Vielleicht sagt der Screenshot den Wissenden unter Euch schon etwas Brauchbares.

Grüße und Danke,
Lothar.

HDD: Buffalo HD-LBU3, 2TB, USB, NTFS, eine Partition
System: Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Attachments
2015-05-11 08_04_28-E__Downloads_testdisk-7.0.win_testdisk-7.0_testdisk_win.exe.png
2015-05-11 08_04_28-E__Downloads_testdisk-7.0.win_testdisk-7.0_testdisk_win.exe.png (18.52 KiB) Viewed 713 times

Sponsored links

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: externe HDD nur noch RAW

#2 Post by Fiona » 11 May 2015, 08:09

Könntest du deine Diagnose wiederholen und anstatt Drive dein Platte/Disk auswählen?
Drive ist nur ein Laufwerk und hat keine Partitionstabelle.

Fiona

LotharP
Posts: 3
Joined: 11 May 2015, 06:46

Re: externe HDD nur noch RAW

#3 Post by LotharP » 11 May 2015, 17:53

Leider werden in TestDisk alle meine externen Festplatten als "Drive" angezeigt (Screenshot 2). Er zeigt nirgends den in Windows vergebenen Namen an. Nur die Laufwerks-Buchstaben sind korrekt.

Die betroffene Platte ist "Drive S". Von dieser stammt die "Analyse" von heute morgen sowie das Ergebnis des "Quick Search" der heute tagsüber lief. (Screenshot 3)

Lothar


PS: Ist es korrekt, dass TestDisk nur über USB angeschlossene Laufwerke anzeigt?
Attachments
Screenshot 3.png
Ergebnis der "Analyse"
Screenshot 3.png (16.83 KiB) Viewed 701 times
Screenshot 2.png
Auswahl des Laufwerks zur "Analyse"
Screenshot 2.png (18.7 KiB) Viewed 701 times

User avatar
Fiona
Posts: 2836
Joined: 18 Feb 2012, 17:19
Location: Ludwigsburg/Stuttgart - Germany

Re: externe HDD nur noch RAW

#4 Post by Fiona » 11 May 2015, 18:12

Hattest du TestDisk 7 32bit oder 64bit benutzt?
Du solltest TestDisk 32bit verwenden.

Fiona

LotharP
Posts: 3
Joined: 11 May 2015, 06:46

Re: externe HDD nur noch RAW

#5 Post by LotharP » 13 May 2015, 05:42

Da bin ich mir nicht sicher. Werde ich herausfinden und ggf. die andere Version ausprobieren.

Ich bin jetzt erst einmal ein paar Wochen beruflich unterwegs. Melde mich wieder, wenn ich zurück bin.

Grüße

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest